Höxter (red). Wer sich für den vierten Integrationspreis des Kreises Höxter bewerben möchte, hat dazu noch bis zum 5. August Zeit. Erneut prämiert der Kreis Höxter mit der Auszeichnung besonderes ehrenamtliches Engagement in Bereichen wie interkulturellem Miteinander oder gesellschaftlicher Teilhabe. Bewerben können sich Vereine, Projekte, Initiativen, Schulen, Kindertageseinrichtungen und Einzelpersonen.

Vergeben wird der Integrationspreis in vier Kategorien, die jeweils mit 500 Euro dotiert sind. Für die Kategorie 1 können sich Initiativen und Vereine bewerben, die Einheimische und (Neu-)Zugewanderte zusammenbringen. Die Kategorie 2 steht für Integrationsprojekte und Maßnahmen offen. Kategorie 3 richtet sich speziell an (Neu-)Zugewanderte, die sich im Kreis Höxter bereits selbst ehrenamtlich für ihre Mitmenschen engagieren. In der Kategorie 4 werden schließlich Ehrenamtliche ausgezeichnet, die sich vorbildlich für die Integration von (Neu-)Zugewanderten engagieren.

Bewerbungen für den Integrationspreis 2023 können bis zum 5. August beim Kommunalen Integrationszentrum des Kreises Höxter, Moltkestraße 12, 37671 Höxter eingereicht werden. Für Fragen stehen Filiz Elüstü (05271/965-3612, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) und Elif Bozkurt (05271/965-3610, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) vom KI zur Verfügung. Zusätzliche Informationen zu Bewerbungsunterlagen, Teilnahmebedingungen und Informationen sind unter www.integration.kreis-hoexter.de einzusehen.

Foto: Kreis Höxter