Kreis Höxter (red). Die Anmeldefrist für das Kindergartenjahr 2024/2025 läuft bis zum 15. November. Eltern und Erziehungsberechtigte, die noch einen Betreuungsplatz für ihr Kind suchen, sollten die Anmeldung jetzt online über den KitaPlaner des Kreises Höxter unter www.kreis-höxter.de/elternportal vornehmen. Darauf weist nun der Kreis Höxter hin.

„Die Anmeldungen für das nächste Kindergartenjahr, das am 1. August 2024 beginnt, laufen bereits auf Hochtouren“, erklärt der Leiter der Abteilung Kinder, Jugend und Familie beim Kreis Höxter, Christian Rodemeyer. Eltern und Erziehungsberechtigte sollten ihr Kind bis zum 15. November online anmelden, wenn für das nächste Kindergartenjahr ein Platz in einer Kindertageseinrichtung oder Kindertagespflege gesucht würde. Die fristgerechte Anmeldung sei notwendig, weil über die Anmeldezahlen der Betreuungsbedarf festgestellt werde. „Eltern sollten bei der Anmeldung beachten, dass die überwiegende Zahl der Betreuungsplätze von den Einrichtungen zum Beginn eines Kindergartenjahres am 1. August vergeben werden“, so Christian Rodemeyer.

Mit dem KitaPlaner können sich Eltern umfassend über alle Betreuungsangebote im Kindergarten und in der Tagespflege im Kreis Höxter informieren. „Für ein Kind kann eine Anmeldung für bis zu fünf Kindergärten oder Tagespflegestellen zeitgleich vorgenommen werden“, betont der Leiter der Abteilung Kinder, Jugend und Familie beim Kreis Höxter. Die Zusagen würden im Verlauf der dritten Januarwoche 2024 für den Start des Kindergartenjahres zum 1. August 2024 erfolgen. Die Eltern würden per Mail eine Nachricht erhalten, sich im Elternportal anzumelden. „Nach der erfolgten Zusage haben die Eltern 14 Tage Zeit, die Zusage für den Betreuungsplatz anzunehmen. Danach verfällt die Zusage für den Betreuungsplatz“, erklärt Rodemeyer. Bis alle Plätze letztlich vergeben seien, könne es deshalb bis in den Februar dauern.

Ausbau von Betreuungsplätzen

„Um den hohen Bedarf an Betreuungsplätzen gerecht zu werden, wird das Betreuungsangebot im Kreis Höxter kontinuierlich ausgebaut“, hebt Christian Rodemeyer hervor. So seien für das laufende Kindergartenjahr neue Plätze in Bad Driburg, Höxter und Willebadessen geschaffen worden. „Für das kommende Kindergartenjahr ist eine neue Kindertageseinrichtung in Beverungen geplant“, so Rodemeyer. Außerdem würden im gesamten Kreisgebiet weitere Tagespflegepersonen gewonnen, die einen wichtigen Bestandteil der U3-Betreuung darstellen würden.

Anmeldungen

Die Anmeldungen für die Betreuungsplätze erfolgen unter www.kreis-höxter.de/elternportal. Wer Fragen zur Anmeldung über den KitaPlaner hat, kann sich beim Kreis Höxter an Daniela Söffge, Tel. 05271/9653713 wenden. Zudem können Informationen über die E-Mailadresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! eingeholt werden.

Foto: Kreis Höxter