Schnellkontakt: redaktion@brakel-news.de   -    Telefon: 0176 - 45 80 45 04


Jobbörse Veranstaltungskalender Partnerzeitungen Sportkurve

19.04.2017 - 08:08 Uhr

Mit Gehtraining wieder schneller auf den Beinen: Physiotherapie bereitet Patienten bereits vor Gelenk-OPs auf Gehstützen vor

Brakel (red). Regine Brockmann aus Holzminden hat bereits vor acht Jahren ein künstliches Hüftgelenk auf der rechten Seite bekommen. Nun wird sie im Klinikum Weser-Egge, Standort St. Vincenz Hospital Brakel, auf die Operation der linken Seite vorbereitet. Fünfmal die Woche findet dort in der Physiotherapiepraxis "physio4life" eine Gehschule für Patienten statt, die in Kürze eine neue Knie- oder Hüftendoprothese erhalten.

Regine Brockmann durchläuft während ihres Aufenthaltes verschiedene Vorbereitungsgespräche. In der Gangschule der Physiotherapiepraxis "physio4life" wird sie von Physiotherapeutin Anna Lena Volmer im Umgang mit Unterarmgehstützen angeleitet, um diese nach gelungener Operation sicher nutzen zu können. So wird vermieden, dass die Handhabung nach der OP erschwert ist. Die Mobilisation nach der Operation soll nämlich Tag für Tag gesteigert werden, damit die Patienten möglichst schnell wieder auf die Beine kommen. "Ich fühle mich hier in Brakel gut aufgehoben und bin zuversichtlich, dass ich nach dem Eingriff bald wieder mobil bin", sagt Regine Brockmann.

"Diese Maßnahme ist Baustein einer Behandlung, die nicht nur auf eine raschere Genesung und kürzere Krankenhausaufenthalte zielt, sondern auch stark auf die individuellen Bedürfnisse und Fähigkeiten der Patienten eingeht", erklärt Prof. Rolf Haaker, Chefarzt der Klinik für Orthopädie am St. Vincenz Krankenhaus. "Natürlich arbeiten wir dabei Hand in Hand mit den zum Glück im näherem Umkreis reichlich vorhandenen Reha-Kliniken, die von uns zufriedene Patienten mit gut verheilenden Wunden übernehmen sollen."


 Foto: KHWE

Mit Gehtraining wieder schneller auf den Beinen: Physiotherapie bereitet Patienten bereits vor Gelenk-OPs auf Gehstützen vor - Auf Twitter teilen.

TOP 5: Die meistgelesenen Nachrichten der Woche

1. Gesellschaft Mittwoch, 19.04 Reh ausgewichen: Pkw-Fahrer ...
2. Gesellschaft Mittwoch, 19.04 Mülltonne gerät in ...
3. Gesellschaft Donnerstag, 20.04 Pkw kollidiert mit betrunkenem ...
4. Gesellschaft Dienstag, 25.04 Gefahren im Baustellenbereich: Rücksichtvolles ...
5. Gesellschaft Mittwoch, 19.04 Mit Gehtraining wieder schneller auf den Beinen: ...
 
ANZEIGE

Region Aktiv

Unser Nachrichten-Netzwerk
Brakel News Einbeck News Holzminden News
Höxter News Immobilien aus der Region Meine Fankurve
Northeim News Sportkurve Höxter Warburg News
Weser-Ith News