Höxter-Bruchhausen (red). Ein schwerer Unfall bei einer privaten Gartenparty hat sich Freitagnacht gegen 23:30 Uhr in der Nähe des Feuerwehrgerätehauses in Bruchhausen ereignet. Nach unseren Erkenntnissen soll das Unglück durch einen Steinofen mit Feuersäule verursacht worden sein. Acht Personen wurden verletzt. Ein 56-Jähriger und ein 53-jähriger Höxteraner erlitten schwerste Verletzungen. Es besteht Lebensgefahr. Beide wurden mit Rettungshubschraubern in Spezialkliniken geflogen. Ein weiterer 63-jähriger Höxteraner erlitt schwere Verletzungen und wurde dem Krankenhaus Höxter zugeführt. Fünf weitere Personen aus Höxter wurden leicht verletzt in umliegende Krankenhäuser transportiert. Dabei handelt es sich um zwei Männer (57 Jahre, 60 Jahre) und drei Frauen (55 Jahre, 61 Jahre und 52 Jahre). Die Ursache ist Gegenstand der aktuellen kriminalpolizeilichen Ermittlungen. Der entstandene Sachschaden liegt im vierstelligen Bereich. Der Brandort wurde beschlagnahmt. Notfallseelsorger wurden eingesetzt. Ein Großeinsatz von Feuerwehr und Rettungsdienst aus den Kreisen Höxter und Holzminden rollte an. Die Feuerwehr hat ihren Angaben zufolge alle verletzten Personen aus dem Gebäude geholt und vor dem Gebäude dem Rettungsdienst übergeben. Im Gebäude musste eine Brandbekämpfung unter Atemschutz erfolgen, wie die Feuerwehr auf ihrer Internetseite mitteilt. Auf dem Sportplatz in Ottbergen wurde ein Landeplatz für Rettungshubschrauber eingerichtet und von der Feuerwehr ausgeleuchtet. Nach der Versorgung der Verletzten wurden Angehörige und Betroffene durch Notfallseelsorger betreut. Wie es zu diesem schweren Unglück kommen konnte, das konnte die Polizei zur Stunde noch nicht sagen, die Ermittlungen dauern an.

Foto: Privat