Region Aktiv

Montag, 23. April 2018 12:00 Uhr

Heute ist „Tag des deutschen Bieres“

Kreis Höxter (mhn). Einen Grund zum Feiern haben am heutigen Montag alle Freunde des Bieres: Jährlich am 23. April begehen viele Brauereien in Deutschland den „Tag des deutschen Bieres“, um dem Erlass der bayerischen Landesordnung und der Proklamation des deutschen Reinheitsgebots aus dem Jahr 1516 zu würdigen. Bleibt nur eines zu sagen: „Prost!“

Montag, 23. April 2018 09:50 Uhr

Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht

Bad Driburg (red). Auch wenn wir es gerne verdrängen, im Grunde wissen wir: Jeder von uns kann durch Unfall, Krankheit oder Alter in die Lage kommen, dass er wichtige Angelegenheiten seines Lebens nicht mehr selbstverantwortlich regeln kann. Was aber wird, wenn ich auf die Hilfe anderer angewiesen bin? Wir alle sind gut beraten, uns zu diesen Fragen rechtzeitig Gedanken zu machen und schon in gesunden Zeiten Vorsorge zu treffen.

Eine gute Möglichkeit sicherzustellen, dass im Krankhe...

Montag, 23. April 2018 08:38 Uhr

Sehnsuchtsorte - Reisen und Schreiben mit Annette von Droste-Hülshoff

Brakel (red). "O! Ich möchte wie ein Vogel fliehen, Mit den hellen Wimpeln möcht ich ziehen, Weit, o weit wo noch kein Fußtritt schallte..."

An diesem Tag wollen wir uns schreibend dem Leben und den Landschaften der Dichterin nähern. Wir werden die Ausstellung besuchen, dort ihren Texten mit eigenen antworten und dabei verschiedene Formen und Schreibszenarien erproben. Anschließend werden wir Texte zu eigenen Reisen und Sehnsuchtsorten verfassen und präsentieren.

Diese V...

Montag, 23. April 2018 08:32 Uhr

Hanekamp und Kriegerehrenmal feierlich eröffnet

Brakel (jg). Zu einer feierlichen Stunde hatte die Stadt Brakel die Bürgerinnen und Bürger in der vergangenen Woche eingeladen, um nach umfangreichen Umbau- und Restaurationsarbeiten den Hanekamp und das Kriegerehrenmal der Bürgerschaft zu übergeben.

Neben den Brakeler Bürgerinnen und Bürgern, dürften die Geistlichkeiten der katholischen und evangelischen Kirche nicht fehlen, so Bürgermeister Hermann Temme, denn in Brakel sei Stadt und Kirche eine Gemeinsamkeit.

Mit de...

Samstag, 21. April 2018 17:35 Uhr

Mit Liebe ins Vergessen begleiten

Bad Driburg (red). Mutig machen für die Zeit mit einer veränderten Aufgabe: Das ist Ziel des kostenlosen Demenzkurses, den die Pflegeexpertin Maria Kukuk anbietet. In dem Kurs, der am Dienstag, 24. April 2018 beginnt, sind noch Plätze frei.

In den vierstündigen Einheiten lernen Angehörige von demenziell erkrankten Menschen, den Betroffenen besser zu verstehen und sensibel zu werden für dessen Empfindungen. Es geht in dem Kurs um die verschiedenen Formen der Demenz, die Teilnehm...

zum Anfang
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.