Brakel (red). Mit einem großen Festkonzert in der Stadthalle feiert der Männergesangverein 1868 Brakel in diesem Jahr sein 150-jähriges Jubiläum. Am Sonntag, 10. Juni, empfängt der Jubilar ab 14 Uhr eine Reihe von Gast-Chören der Umgebung und Ehrengäste. Die Bevölkerung hat zum Konzertnachmittag freien Eintritt. Als Stargast konnten die Sänger den Tenor Johannes An vom Staatstheater Kassel verpflichten. Rechtzeitig zum Jubiläum ist auch die neue Internet-Seite fertig geworden: Unter www.mgv1868.de findet der Interessent eine Reihe von lesenswerten Informationen rund um den Männergesangverein.

„In den Noten steht ‚mf‘. Das heißt nicht „man feste“, sondern „mezzo forte“, also halb-laut!“ Chorleiter Heinz Hermes gibt gekonnt den Einsatz und aus 23 Männerkehlen ertönt im Saal der Gaststätte Tegetmeier harmonischer Gesang. „Schon ganz gut“, meint der Dirigent, „aber beachtet auch das Crescendo!“ Nur noch wenige Wochen und dann steht der große Konzertnachmittag in der Stadthalle an. Also heißt es zurzeit für die Sänger: keine Chor-Probe verpassen, denn schließlich will man als Gastgeber ja ein gutes Bild abgeben.

Stolze 150 Jahre alt wird der Männergesangverein und ist damit einer der ältesten Chöre im Kreis Höxter. Klar, dass diese anderthalb Jahrhunderte kräftig gefeiert werden sollen. Seit einigen Monaten ist ein Festausschuss dabei, dieses Ereignis zu planen und zu organisieren. „Dazu haben wir natürlich die ‚Gute Stube‘ der Stadt angemietet“, so der 1. Vorsitzende Hermann Kanthak, „dort in der Stadthalle erwarten wir zum Festkonzert rund acht befreundete Chöre der Umgebung, einige Ehrengäste und natürlich möglichst viele Zuhörer aus der Brakeler Bevölkerung.“ Auch die Präsidentin des Chorverbandes NRW, die frühere Landtagspräsidentin Regina van Dinther, habe sich den Termin bereits im Kalender notiert. 

Besonders freue man sich aber über ein Wiedersehen mit einem Bekannten aus früheren Aufführungen: Der aus Korea stammende Tenor Johannes An, festes Ensemble-Mitglied des Staatstheaters Kassel, übernimmt im Festkonzert einige Solo-Partien wie auch gemeinsame Stücke mit dem Jubel-Chor. Am Flügel wird Johannes An begleitet von seiner japanischen Ehefrau Norie An, die – ebenso wie ihr Ehemann – eine klassische Musikausbildung genossen hat. Als kleine Überraschung bringen die beiden sympathischen Künstler die junge Sopranistin Jimin Hwang aus Seoul/Südkorea mit, die auch schon mit dem MGV 1868 aufgetreten ist. „Dass es in der Pause des Konzert-Nachmittages auch ein Kuchen-Buffet gibt, ist natürlich selbstverständlich“, so die Organisatoren.

Der Männergesangverein in Brakel gehört zu den ältesten Chören in der Region und pflegt das traditionelle deutsche und kirchliche Liedgut. Die Vereinsfahne trägt den Psalmspruch (Ps 95,2) : „Cantate Domino et benedicte nomini eius“, zu Deutsch: „Singt dem Herrn und lobpreiset seinen Namen“. Das weist auf die Gründungszeit des Vereins hin, als das Bekenntnis zum katholischen Glauben hervorgehoben wurde. Erst 1914 hat sich der Verein den heutigen Namen gegeben.

Josef Pape, langjähriger Kassierer und Ehrenmitglied, hatte jahrelang schon eine Internet-Seite aufgebaut und gepflegt. Davon profitiert die Weiterentwicklung mithilfe der Agentur Annen-Media zur neuen Webseite. Die Rubrik „Der Verein“ informiert über Vorstand, Pressebericht und weitere Details. Darin sind umfänglich auch die Daten aus der Chronik enthalten. Dargestellt werden auch die Namen der Chorleiter und Vorsitzende des Vereins. Heute tragen Hermann Kanthak als Vorsitzender und Heinz Hermes als Dirigent Verantwortung für den Chor. Der Punkt „Impressionen“ zeigt einige Stationen der Chortätigkeit in letzter Zeit.

Fotos: MGV