Brakel (red). Auf ein ereignisreiches Jahr hat der Kulturring Brakel e.V. in seiner Generalversammlung zurückgeblickt. Vorsitzende Michaela Markus begrüßte die Mitglieder im Seminarraum des Stadtteilzentrums am Generationenpark. Derzeit verzeichnet der Kulturring Brakel e.V. insgesamt 202 Mitglieder. In der Folge der Tagesordnungspunkte verlas Schriftführerin Elisabeth Lappe-Oeynhausen das Protokoll der letzten Versammlung und Vorsitzende Michaela Markus ließ das vergangene Jahr Revue passieren. Zur wirtschaftlichen Lage nahm Schatzmeister Markus Krömeke Stellung. Die Kassenprüfer Konnie Koch und Bernd Zymner bestätigten dem Schatzmeister eine korrekte und ordnungsgemäße Kassenführung.

Des Weiteren stand die Neuwahl des Vorstandes auf der Tagesordnung. Turnusgemäß nach zwei Jahren standen die Posten des Vorsitzenden und stellvertretenden Vorsitzenden, des Schatzmeisters und des Schriftführers, sowie der Kassenprüfer zur Wahl. Alle vier Vorstandsmitglieder wurden von der Versammlung zur Wiederwahl vorgeschlagen und einstimmig in ihren Ämtern bestätigt: Michaela Markus (1. Vorsitzende), Gisela Bothe (2. Vorsitzende), Markus Krömeke (Schatzmeister), Elisbeth Lappe-Oenhausen (Schriftführerin). Für die Posten der Kassenprüfer wurden ebenso Konnie Koch und Bernd Zymner wiedergewählt.

Im Anschluss lud die Vorsitzende zu einem „meet and great“ und „fingerfood“; musikalisch begleitet von Gitarrenvirtuose Tony Kaltenberg.

Mit 22 Veranstaltungen im vergangenen Jahr hat der Kulturring wunderbare Events abgewickelt, zahlreiche Aufgaben bewältigt und neue Kooperationen geschlossen. „Bewährtes bewahren und neues wagen“ ist auch weiterhin Leitspruch unseres Wirkens in der Großgemeinde Brakel.

„Brakel hat noch Platz für Emotionen“ und daher startee der Kulturring auch 2018 wieder mit heimatkulturell inspirierten sowie vielfätigen Veranstaltungen. Das Kultur-Café, die Offene Bühne, zum Stadtfest als Kooperationspartner, Klassik-Matinee im Weidenpalais, Kabarett, Theaterfahrten und das Neujahrskonzert werden auch wieder dabei sein. Termine und Infos im Aushang des Stadteilzentrums und im Web unter www.kulturring-brakel.de.

Foto: Kulturring Brakel