Bökendorf (red). „Was brauchst du, damit dein Glaube gut klingt?“ – mit dieser interessanten Frage beschäftigten sich jugendliche und auch jung gebliebene Mitglieder des Musikvereins Bökendorf in einem mehrstündigen Workshop, der gleichzeitig auch Auftakt war für ein neues spannendes Musik-Projekt. Der Verein hatte sich nämlich mit der Idee, einen Gottesdienst mit moderner Popmusik zu gestalten, beim Erzbistum Paderborn beworben und überzeugte mit seiner Konzeption. Das Projekt wird bezuschusst aus dem Förderfonds für „Christliche Popularmusik“, welcher vom Erzbistum unter dem Leitwort „It sounds go(o)d!“ bereitgestellt wird.

Seit jeher ist der Musikverein Bökendorf der traditionellen Kirchenmusik eng verbunden. Viele kirchliche Anlässe in der Pfarrgemeinde Bökendorf und darüber hinaus werden musikalisch gestaltet, zum Beispiel die Prozessionen und besondere Gottesdienste. Nach dem gelungenen Kirchenkonzert am sogenannten „Laetare-Sonntag“ in der Pfarrkirche des Kulturmusterdorfes im März 2016 kam der Wunsch bei den überwiegend jugendlichen Musikerinnen und Musiker auf, mit moderner Musik einen Gottesdienst oder ein Konzert in der Kirche zu gestalten, die den Geschmack der Jugendlichen mehr entspricht.

Nun hatten Jugendliche des Musikvereins im Alter von 11 bis 19 Jahren Gelegenheit, in einem Workshop unter der Leitung von Dr. Ansgar Brunn und Karin Laufer geeignete Popmusikstücke für einen Gottesdienst zu finden. Mit dabei waren auch Vertreter des Pfarrgemeinderates Bökendorf sowie Teresa Wagener vom Dekanat Höxter als Referentin für Jugend und Familie. In einem ersten Schritt wurde von den Jugendlichen eine Liste erstellt mit Musiktiteln, die in einem Gottesdienst vorstellbar sind. Dann wurde gemeinsam geschaut, ob es für die entsprechenden Stücke auch eine für den Musikverein spielbare Bearbeitung gibt – tatsächlich war dies bei etlichen der attraktiven Musiktitel der Fall. Abschließend wurden die Texte dann inhaltlich dahingehend beurteilt, ob sich ein christlicher Bezug zur Lebenswirklichkeit und zu den Sinn- oder Orientierungsfragen der Jugendlichen herstellen lässt. Auch dies war bei vielen Songs der Fall.+++ So können sich die Jugendlichen im Kreis Höxter bereits jetzt schon auf einen attraktiven Gottesdienst mit Popmusik im Herbst des Jahres freuen. Der genaue Termin hierfür wird noch rechtzeitig bekannt gegeben. Angedacht ist eventuell zudem ein weiteres Rahmenprogramm.

Weitere Informationen unter: www.pr-brakel.de/boekendorf oder www.it-sounds-good.de

Foto: PR Brakel