Hembsen (liri). „3, 2, 1 … Und los!“. Diesen Startruf konnte man am Freitag in Hembsen des Öfteren vernehmen. Jung und alt stellten sich an der Startlinie auf, um am diesjährigen Drei-Dörfer-Lauf teilzunehmen, der zum zwölften Mal als Teil der Hochstift-Cup-Serie stattfand. Bei dem Drei-Dörfer-Lauf gibt es keine Altersbegrenzungen. Selbst die kleinsten konnten ihre Ausdauer beim Bambini-Lauf testen und sich Urkunden und Medaillen abholen. Der Schülerlauf hatte in diesem Jahr eine hohe Teilnehmerzahl: 80 Schüler von 6 bis 18 Jahren überwunden die ein Kilometer lange Strecke.

Auch bei den anderen Läufen hatten sich viele Teilnehmer angemeldet. Über 100 Läufer nahmen am 18-, sowie am 10-Kilometer-Lauf teil. Die Strecke der Teilnehmer führte über Hembsen, Beller und Erkeln. Auf dem Weg gab es vier Wasserstationen mit Obst und Getränken, an denen viele ehrenamtlicher Helfer des Vereins TuS 13 Hembsen e.V für die Versorgung der Läufer sorgten. Insgesamt halfen 60 Vereinsmitglieder, sei es an den Wasserstationen, als Schiedsrichter oder bei der Siegerehrung. Bei den Schülern durfte sich der fünfzehnjährige Neehmu Yasser vom TuS Ovenhausen auf das Podest für den ersten Platz stellen, gefolgt von Mai Kuhaupt und Nils Deppe. Beim 18-Kilometerlauf holte sich Mathias Nahen vom TV Jahn Bad Driburg die Goldmedaille.

Der zweite Platz ging an Markus Böddeker vom selben Verein und der dritte an Stefan Bukowski. Marcel Büker vom Verein „Delbrück läuft“ ist der erstplatzierte beim 10-Kilometer-Lauf, gefolgt von Yuriy Bezsonoz und Martin Schoppmeier. Außerdem wurden weitere Sieger beim 4,9-Kilometer-Lauf und beim 4,9-Kilometer-Wakling geehrt. Alle Ergebnisse finden Sie hier: http://www.tus13hembsen.de.

Fotos: liri