Brakel/Minden (r). In der Schachverbandsklasse kam es jetzt zum Aufeinandertreffen zwischen den Denksportlern aus Brakel und Bad Driburg und dem „Zugzwang“ Minden. Die Ziele waren klar: Man wollte punkten und eben nicht in „Zugzwang“ kommen, in eine Spielsituation also, in der man gezwungen ist so zu ziehen, dass der Gegner entscheidenden Vorteil erhält. Beides gelang, spielte man nämlich leistungsgerecht, wenngleich auch etwas unglücklich 4:4 unentschieden. Damit hält man jedoch nach wie vor bei 5:5 Punkten die nominell eigentlich stärkere Vertretung aus Minden ( ein Spiel mehr und 3:9 Punkte ) auf Distanz.

Nach dem Ausfall ihres Stammspielers Franz Klahold entschied man sich dafür das Spitzenbrett unbesetzt zu lassen, eine taktische Variante, die aufgehen sollte. So konnten alle nachfolgenden Spieler eine Position tiefer spielen. Dieser bewusst in Kauf genommene 0:1 Rückstand wurde aber nach einem Remis von Andrej Becker am achten Brett schnell durch ein schönes Positionsspiel und einem Sieg von Peter Stromberg an Position sieben egalisiert. Es kam aber noch besser, da der der hervorragend aufspielende Alexander Schmidt an Brett drei die „Halbzeitführung“ zum 2,5:1,5 besorgte. Postwendend dann die Ernüchterung, da Walter Holl sein Endspiel nicht mehr halten konnte und zum 2,5:2,5 aufgab.

Es verblieben die Spiele von Heidemarie Kluge, Dieter Klahold und Alexander Paul an den Brettern zwei, vier und fünf. Mehr als 5 Stunden waren bereits gespielt und alles deutete auf einen knappen Ausgang hin. „Sieg oder Niederlage“ sollte es dann aber doch nicht heißen, da kein Spieler mehr etwas riskieren wollte und die Remisangebote jeweils angenommen wurden.

Schon am 18. Februar geht es weiter in einem Heimspiel im Seminartrakt der Stadthalle Brakel um 10.00 Uhr gegen TuRa Elsen, einem Team, das möglicherweise noch in den Aufstiegskampf eingreifen kann. Für die Schachfreunde kann es in Sachen Abstieg nur dann noch eng werden, wenn gleich drei Mannschaften absteigen müssen – dies richtet sich nach den Ergebnissen in der Schach NRW Klasse.