Kreis Höxter (red). „Nach dem ersten Halbjahr zeigt sich der Ausbildungsmarkt im Kreis Höxter rechnerisch ausgeglichen und stabil“, stellt Rüdiger Matisz, Leiter der Agentur für Arbeit Paderborn, fest. „Dass aktuell ein Ausgleich erreicht werden konnte, ist erfreulich. Nun gilt es, diese Tendenz beizubehalten, indem wir uns weiterhin bemühen, Bewerber und Stellen zusammen zu bringen“, so erläutert der Experte weiter. „Denn leider bedeutet ein rechnerisch ausgeglichener Markt nicht, dass auch jede Stelle besetzt wird und jeder Bewerber eine Ausbildung findet. Oft passen die Wünsche oder Qualifikationen der Bewerber nicht mit den Anforderungsprofilen der Arbeitgeber und den Gegebenheiten am Markt zusammen“, weiß Matisz.

„An dieser Stelle kann ich beiden Seiten nur zu Flexibilität raten. Für Betriebe ist die Investition in Ausbildung im Anbetracht des drohenden Fachkräftemangels und demografischen Wandels wichtiger denn je. Gleichzeitig gibt es eine steigende Studienneigung bei den Jugendlichen und abweichende Vorstellungen bei den Bewerbern. Deshalb heißt es gerade jetzt für die Arbeitgeber: Geben Sie auch schwächeren Bewerbern eine Chance! Lernen Sie die Bewerber in einem Gespräch oder einem Praktikum kennen, bevor Sie ausschließlich basierend auf Noten eine Absage erteilen“, erläutert der Experte und rät den Jugendlichen: „Für die Bewerber ist es wichtig, auch Alternativen zum Wunschberuf in Betracht zu ziehen – oder eben mobil genug zu sein, um sich auch in Nachbarregionen zu orientieren.“

547 Jugendliche suchen noch – 554 Stellen sind noch nicht besetzt

Ende März stehen den 547 Bewerberinnen und Bewerbern, die bislang noch nicht versorgt sind, 554 freie Ausbildungsstellen gegenüber. Damit kommen auf 100 Bewerber rein rechnerisch 101 Stellen – Nachfrage und Angebot sind ausgeglichen. Im Vorjahr war das Verhältnis in der totalen Waage, bei 100 Stellen auf 100 Bewerber.

Interessierte Jugendliche, die bislang noch keinen Kontakt zur Berufsberatung hatten, sollten sich umgehend für eine Beratung vormerken lassen. Eine telefonische Terminvereinbarung ist über die kostenfreie Bewerberhotline 0800 4 5555 00 möglich.

Arbeitgeber, die noch Ausbildungsstellen zu besetzen haben, wenden sich bitte an den Arbeitgeber-Service der Arbeitsagentur unter: 0800 4 5555 20. Der einfachste und schnellste Weg zu den freien Ausbildungsstellen führt über die Internet-Adresse: www.jobboerse.arbeitsagentur.de

Top 10 der unbesetzten Ausbildungsstellen Ende März 2018 – im Kreis Höxter

  1. Kaufmann/-frau im Einzelhandel | 39 unbesetzte Ausbildungsstellen
  2. Fachverkäufer/in im Lebensmittelhandwerk - Bäckerei | 34 unbesetzte Ausbildungsstellen
  3. Anlagenmechaniker/in, Sanitär-/ Heizung-/ Klimatech. | 21 unbesetzte Ausbildungsstellen
  4. Verkäufer/in | 18 unbesetzte Ausbildungsstellen
  5. Industriekaufmann/-frau | 18  unbesetzte Ausbildungsstellen
  6. Berufskraftfahrer/-in | 16 unbesetzte Ausbildungsstellen
  7. Metallbauer/-in - Konstruktionstechnik | 15  unbesetzte Ausbildungsstellen
  8. Koch/Köchin | 15 unbesetzte Ausbildungsstellen
  9. Dachdecker/-in |15 unbesetzte Ausbildungsstellen
  10. Handelsfachwirt/-in (Ausbildung) | 13 unbesetzte Ausbildungsstellen