Bad Driburg (jg). Die 14. Bad Driburger Gewerbeschau wurde am Samstag bei strahlendem Sonnenschein feierlich öffnet. Schirmherr Matthias Goeken stellte heraus, dass es der richtige Weg sei, die Messe erstmals in einem Frühjahr zu veranstalten. Bisher wurden die Gewerbeschauen immer in der zweiten Jahreshälfte veranstaltet, sodass es schwer gewesen sei, die Besucher bei Sonnenschein aus ihren Gärten oder von Terrassen zu locken. „Wie es die Unternehmergemeinschaft Bad Driburg nun hervorragend umgesetzt hat, ermöglicht dem einen oder anderen Besucher sich über Gestaltungs- oder Renovierungsmöglichkeiten auf dieser Fachmesse, auf der Handwerk, Dienstleistung und produzierendes Gewerbe vertreten sind, zu informieren“, so Goeken.

Der 1. Vorsitzende der Unternehmergemeinschaft, Christian Holdgrewe, begrüßte alle Gäste aus der Verwaltung und Politik herzlich und freute sich auf spannende Gespräche und eine erfolgreiche 14. Gewerbeschau. Bürgermeister Burkhard Deppe, der sich ebenfalls über den Zuspruch der ausstellenden Gewerbetreibenden freute, teilte mit, dass sich die Stadt Bad Driburg in regelmäßigen Abständen mit den in Bad Driburg ansässigen Firmen treffen würde, um über die „Probleme“ zu sprechen und Hilfe anzubieten.

„Derzeit“, so berichtete Deppe über die Gespräche, „sind die Entwicklungen sehr positiv, sodass Betriebe über Expansionen nachdenken würden und die Stadt Bad Driburg dabei wäre, entsprechende Flächen zu erweitern. Hier gebe es Handlungspotential seitens der Stadt.“

Goeken hingegen berichtete aus der Landespolitik inklusiver dort vorhandener Schwierigkeiten. Als gelernter Bäckermeister und ehemaliger Geschäftsführer, so der Politiker, verstehe man nicht, warum der Glasfaserkabelausbau so schwergängig sei, aber als Politiker hingegen merke er, dass durch Ausschreibungen solche intensiven Projekte nicht sofort umzusetzen sind. Aber es werde sich im Kulturland Kreis Höxter etwas tun, versprach Goeken in seiner Eröffnungsansprache.

Im Anschluss daran hieß er alle herzlich willkommen und hoffte darauf, dass zahlreiche Besucher die Gewerbeschau nutzen, um sich über Produkte und Dienstleistungen zu informieren: Dann erklärte er die 14. Gewerbeschau Bad Driburg für eröffnet.

Fotos: Jörn George