Bad Driburg (red). Wer in diesen trüben Tagen mit offenen Augen durch die  Innenstadt geht, dem fällt sofort das adventlich geschmückte Fenster des Weltladens auf. Wie in jedem Jahr hat sich Pia Niemann, die 2.Vorsitzende des Weltkreis e.V., besonders viel Mühe gegeben, das Geschäft vorweihnachtlich zu gestalten.

Manch ein Leser mag denken: "Der Rummel um Weihnachten verfolgt einen ja sowieso überall hin. Was ist daran Besonderes ?" Christa Wirth, die den Verein leitet, gibt zu Bedenken: "Das Außergewöhnliche an den Dingen, die wir verkaufen, ist die Art der Herstellung und des Vertriebs, Fair Trade bedeutet vor allem: Keine Kinderarbeit  und Faire Löhne für die Menschen, die die Waren in der sog. Dritten Welt herstellen." Die Großhändler, die den Bad Driburger Weltladen beliefern, sind el puente, GEPA, Globo und weltpartner, deren Arbeit von staatlichen Stellen streng überwacht wird.

"Das ganze Jahr über verkaufen wir Kaffee, Tee und Schokolade. Aber natürlich auch eine Vielzahl von Geschenkartikel aus allen möglichen Materialien wie Glas, Speckstein, Holz, Filz, Sisal usw." meint Cäcilia Grothe.

Zur kalten Jahreszeit kommen aber noch viele andere schöne Sachen hinzu: Kerzen in allen Formen und Farben aus rein pflanzlichem Stearin , Christbaumschmuck und Mini-Krippen aus Olivenholz,  Rentiere und Engel. Adventskalender mit Bio-Schokolade oder 24 Teesorten hat der Weltladen auch im Angebot. Die 12 ehrenamtlichen Mitarbeiter sind sich einig: "Fair Schenken macht Sinn. Schauen Sie einfach mal rein. Wir freuen uns auf Sie."