Brakel (red). Zu einem Nachmittag der offenen Tür laden die Schulen der Brede am Freitag, 12. Januar 2024, um 16 Uhr herzlich in die Aula der Schule ein. Vorgestellt wird an diesem Nachmittag die Oberstufe des Gymnasiums Brede. Interessierte dürfen sich außerdem gerne einer Schulführung anschließen. 

Während der Veranstaltung in der Aula informieren die Schulleitung und die Oberstufenkoordination über die gymnasiale Oberstufe der Brede mit ihren besonderen Profilen in den naturwissenschaftlichen, sprachlichen und gesellschaftswissenschaftlichen Bereichen. Weiterhin werden die bilingualen Angebote sowie Projektkurse wie der Business-Englisch-Kurs etc. vorgestellt. Schülerinnen und Schüler der jetzigen EF und Q1 werden an diesem Tag ebenfalls mit Rat und Tat zur Seite stehen und von ihren Erfahrungen an der Brede berichten. 

Die Oberstufe des Gymnasiums Brede führt zur Allgemeinen Hochschulreife. Das Gymnasium bietet ein großes Kursangebot an. Absolventen der Realschulen, Sekundarschulen und Gesamtschulen können mit dem Q-Vermerk am Gymnasium Brede die Allgemeine Hochschulreife erwerben.  

Damit der Übergang in die Oberstufe problemlos gelingt, werden alle interessierten Schülerinnen und Schüler im März für die konkreten Fächerwahlen in die Schule eingeladen. Dieses ist selbstverständlich auch online möglich. Ein erstes Kennenlernen findet dann im Mai mit einem gemeinsamen Grillen statt. Mit dem Beginn der Einführungsphase nach den Sommerferien werden dann in den Hauptfächern Angleichungs- und Vertiefungskurse angeboten.