Höxter (red). Schon im fünften Jahr treffen sich am Samstag, dem 6. Januar, im Jugendtreff Höxter Cosplayerinnen und Cosplayer, Anime- und Mangafreunde sowie Gamingbegeisterte. Aus einer fixen Idee einer Beteiligungsgruppe entstanden, startet das Treffen nun zum siebten Mal. „Wir haben für unsere Gäste einiges vorbereitet“, vermag Mona, Mitorganisatorin, zu vermelden, „neben unseren Quizrunden und leckerem Essen, haben wir natürlich auch den beliebten Cosplay-Wettbewerb wieder am Start!“ Auch das Bring-and-Buy, eine Art Flohmarkt, der sich im vergangenen Frühjahr großer Beliebtheit erfreute, stehe in den Startlöchern. Bereits zum dritten Mal wird die Möglichkeit geboten, sich von Fotografen in angemessenem Ambiente kostenfrei ablichten zu lassen. „Für alle, die lieber eine Runde zocken, bieten wir wieder das ‚Smash‘-Turnier an“, berichtet Robert, der diese Station betreut, weiter. Nicht zuletzt würden für Anfänger und Fortgeschrittene Workshops angeboten. Darüber berichtet Syjana, dass die Workshops vor allem gerne von Anfängerinnen und Anfängern genutzt würden, da dies den Einstieg ins Cosplay deutlich erleichtere. „Und das ist ein wichtiger Punkt“, betont Peter Kamischke-Funk vom Juzi Höxter, „denn wir wollen natürlich gerne Neulinge und Anfängerinnen und Anfänger unterstützen und ihnen ein lokales und attraktives Treffen bieten!“

Der Cosplay-Wettbewerb ist das Herz des Treffens. „Das gehört einfach dazu, denn man teilt seine Mühen ja gerne mit anderen“, sagt Mona, die die Moderation auf der Bühne übernimmt. Viele würden vor Auftritten auf den großen Bühnen der großen Conventions zurückschrecken. Das Shinjin-Meeting biete all jenen die Möglichkeit zum Ausprobieren auf einer kleinen Bühne und mit sehr gnädiger Jury! „Und es gibt auch etwas zu gewinnen!“, ergänzt Syjana, „das Teilnehmen lohnt sich also. Wir haben durch unsere langjährige Arbeit schon ein paar Unterstützer und Sponsoren sowohl vor Ort als auch aus der Szene gewinnen können.“

Los geht es um 11.00 Uhr. Alle weiteren Informationen erhalten Interessierte über Instagram @shinjinmeeting.

Foto: Stadt Höxter