Brakel (red). In einem feierlichen Rahmen wurden am Berufskolleg Kreis Höxter in Brakel zehn „staatlich geprüfte Techniker“ ins Berufsleben entlassen.

Für die Absolventen war es ein Tag, auf den sie vier Jahre lang hingearbeitet haben. Während der Entlassfeier nahmen sie ihr Technikerzeugnis aus der Hand des Schulleiters, Michael Urhahne, entgegen.

„Für uns ist es ein besonderer Moment“, so formulierten es die Sprecher der Studierenden, Franziska Potratz und Tom Kaiser in ihrer Dankesrede. Sie gingen auf die besonderen Herausforderungen ein, die diese Weiterbildung neben Beruf und Familie in den vier Jahren für sie bedeutet hat. Auch beschrieben sie, wie sie die Zeit des Unterrichts erlebt haben. Diese Zeit im Berufskolleg sei nicht immer einfach und störungsfrei verlaufen, man habe auch gesellige und persönliche Momente erlebt und vor allem, viel gelernt. Nicht zuletzt dankten sie denjenigen, die es ermöglicht haben, diesen Weg zu Ende zu gehen.

Der Schulleiter, Michael Urhahne, betonte in seiner Ansprache die besondere Bedeutung der Berufsfelderweiterung und verwies auf die Chancen, die sich heute, gerade im Zeitalter des Fachkräftemangels, daraus ergeben. Er ging dabei auf die erworbenen Skills, also die besonderen Fähigkeiten, ein. Es seien weiterhin die Fachkompetenzen wichtig und gefragt, aber eben auch die persönlichen Werte, Charaktereigenschaften, individuelle Fähigkeiten und sozialen Kompetenzen von Mitarbeitern und Führungskräften. Daran hätten die Absolventen erfolgreich gearbeitet.

Der Abteilungsleiter der Fachschule, Hubertus Johlen, hob das Lernklima und den Zusammenhalt der Studierenden hervor. Er ging auf die Entbehrungen ein und auf die Unterstützung durch die Freunde und Familien. Der Weg bis hierher sei für alle Beteiligten nicht immer leicht gewesen, aber mit dem Erreichen des Ziels haben die Studierenden bewiesen, dass sie Menschen mit Durchhaltevermögen sind. Mit dem Erlernten und dem Zertifikat haben die jungen Techniker den Grundstein für eine neue, spannende berufliche Herausforderung gelegt.

Während der Fachschulausbildung werden Inhalte aus den Bereichen Maschinenbau, Informatik und Elektrotechnik interdisziplinär zusammengeführt, vertieft und praktisch angewendet. Die Fachschule Technik zielt mit ihrem kostenlosen Angebot als Teilzeitschule auf engagierte Fachkräfte, die sich neben ihrer Berufstätigkeit weiterbilden möchten.

Zum geplanten Start des neuen Semesters im August 2024 lädt das Berufskolleg Fachschulinteressenten und Unternehmensvertreter zu einer Informationsveranstaltung am Donnerstag, 21.03.2024 um 18:00 Uhr in die Aula am Schulort Brakel, Klöckerstraße 10, 33034 Brakel, ein (Kontakt: Hubertus Johlen, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! und Sarah Reitemeyer, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!).

Foto: Berufskolleg Kreis Höxter