Detmold (red). Regierungsvizepräsident Gernot Berghahn ist heute bei einer Feierstunde mit etwa 400 Gästen im Großen Sitzungssaal der Bezirksregierung Detmold von Staatssekretär Jürgen Mathies und Regierungspräsidentin Marianne Thomann-Stahl in den Ruhestand verabschiedet worden. Das Landeskabinett hatte Gernot Berghahn 2014 zum stellvertretenden Leiter der Mittelbehörde ernannt.

Unter seiner Führung als Regierungsvizepräsident wurde im Jahr 2015 innerhalb kürzester Zeit das Dezernat zur Unterbringung von Flüchtlingen aufgebaut. Damit begegnete die Bezirksregierung der Aufgabe, in enger Zusammenarbeit mit den Kommunen geeignete Unterkünfte für die in jenem Jahr große Zahl geflüchteter Menschen zu schaffen.

Insgesamt 36 Jahre war Gernot Berghahn bei der Bezirksregierung tätig. Im Zuge seiner Laufbahn bei der Bezirksregierung zeichnete Gernot Berghahn für eine große Bandbreite an Aufgaben verantwortlich. Dazu zählt die Leitung der Schulabteilung sowie der Abteilung für Umwelt und Arbeitsschutz. Während seiner Zeit als Abteilungsleiter Umwelt und Arbeitsschutz von 1997 an trieb er in der Modellregion OWL den Bürokratieabbau in der Verwaltung voran und installierte beispielsweise den Service des Einheitlichen Ansprechpartners. Dieser Service vereinfacht und beschleunigt die rechtlich erforderlichen Behördengänge für Unternehmer und Gründer. 

Außerdem steuerte er im Jahr 2004 die Gründung des Staatlichen Amtes für Umwelt und Arbeitsschutz Ostwestfalen-Lippe im Regierungsbezirk mit. Damit verbunden waren die Bündelung von Teilaufgaben verschiedener Ämter unter einem Dach sowie die spätere Überführung von Aufgaben und Mitarbeitern in das Haus der Bezirksregierung. Darüber hinaus hat der Jurist nach der Auflösung des Landschaftsbeirats bei der Bezirksregierung die Gründung des Gremiums Bezirkskonferenz Naturschutz in Ostwestfalen-Lippe begleitet. 

Zu seinen weiteren Einsatzgebieten in der Bezirksregierung zählen Dezernate aus der Bauaufsicht/Städtebau und der Kommunal- und Sparkassenaufsicht. Darüber hinaus leitete er drei Jahre das Personaldezernat. 

Während seiner 36-jährigen Dienstzeit im Haus der Bezirksregierung lag Gernot Berghahn die Stärkung der Region und die positive Entwicklung Ostwestfalen-Lippes besonders am Herzen. Er wirkte an für die Region bedeutsamen Gremien mit: Er war unter anderem Mitglied im Lenkungsgremium des Modellprojekts „Wirtschaftsnahe Verwaltung in OWL“ und im Aufsichtsrat eines Bildungswerkes für Umweltbelange.

Staatssekretär Jürgen Mathies würdigte vor etwa 400 Gästen im Großen Sitzungssaal das Wirken Gernot Berghahns, der am 18. Dezember 1981 seine berufliche Karriere als Regierungsratsanwärter beim Detmolder Regierungspräsidium begann. 

Regierungspräsidentin Marianne Thomann-Stahl dankte ihrem Stellvertreter in ihrer Rede für seine Verdienste und die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit. „Gernot Berghahn hat sich für die Region und die Bezirksregierung Detmold verdient gemacht. Er hat von Anfang an die positive Entwicklung der Region als eine besondere Verpflichtung und Aufgabe empfunden.“ Für die Zukunft wünschte die Regierungspräsidentin Gernot Berghahn alles Gute.

Als seine Nachfolgerin wurde Anke Recklies in das Amt der Regierungsvizepräsidentin eingeführt. Anke Recklies ist seit 1991 bei der Bezirksregierung tätig und leitete zuletzt die Abteilung Regionale Entwicklung, Kommunalaufsicht und Wirtschaft. Gernot Berghahn will sich künftig ehrenamtlich als Lesepate und in der Hausaufgabenbetreuung für Schülerinnen und Schüler engagieren.

Foto: Bezirksregierung Detmold