Bad Driburg (red). Die Bad Driburger Pulse of Europe-Gruppe hat sich für das Europa-Wahljahr einiges vorgenommen. Seit zwei Jahren gibt es diese Gruppe in Bad Driburg. Ihren Anfang nahm die Bewegung im Herbst 2016 in Frankfurt. Ihr Ziel ist es, Europafreunde aufzurütteln um das Feld nicht den Populisten zu überlassen.

„Im Laufe des Jahres werden wir auch in Bad Driburg wieder in die Hausparlamente einsteigen. Inzwischen haben wir vier Gastgeber, die Europa-Interessierte zu sich nach Hause einladen, um einzelne Aspekte zur Entwicklung der Europäischen Union zu diskutieren.“ erläutert Hella Bleich, Gründerin der Bad Driburger PoE-Gruppe.

„Hausparlamente“ sind eine Form der direkten Demokratie, die im vergangenen Jahr bundesweit über 1.000 mal durchgeführt wurde. Die Ergebnisse der Diskussionen wurden schriftlich festgehalten, gebündelt und über die Bundesregierung nach Brüssel weitergeleitet. „Wir sind gespannt, welche Themen wir in diesem Jahr bearbeiten werden“, freut sich Hella Bleich.

Ein weiterer Plan der Bad Driburger-Europa-Enthusiasten ist eine Städte-Freundschaft. Frederike Wieneke bearbeitet dieses Thema federführend: „Wir sind uns darüber im Klaren, dass das ein sehr, sehr ehrgeiziges Projekt ist, das wir langfristig angehen müssen. Aber gibt es eine bessere Möglichkeit, die Vorteile der Europäischen Union zu erleben, als eine Städtefreundschaft?“

Zentraler Event wird in diesem Jahr die „Europa-Tafel“ in der Fußgängerzone sein. Unter dem Motto „Bring your Breakfast“ sind alle, also wirklich alle eingeladen, mit anderen Europa-Freunden am 11. Mai ab 11 Uhr am Raiffeisenbrunnen zu frühstücken, um sich "stark zu machen" für die Europawahl und ein geeintes Europa. Ein kleines Programm wird die Veranstaltung begleiten. Die Bad Driburger PoE-Gruppe freut sich auf angeregte Gespräche und viel Motivation für die Europawahl.

Foto: PoE-Gruppe