Brakel (jg). Das Sicherheitskonzept stehe und die Fahrgeschäfte seien gebucht, wurde im Rahmen der Pressekonferenz zum 263. Annentag in Brakel verkündet. Auf viele Highlights dürfen sich die Gäste des in rund vier Wochen stattfindenden Festes freuen. „Es ist uns auch gelungen fünf neue Fahrgeschäft nach Brakel zu locken“, so Marktmeister Benedikt Gönnewicht. Und so wundert es kaum, dass die Freude auf die Innenstadtkirmes vom 3. bis 6. August von Tag zu Tag immer größer wird.

Klassiker und Neuheiten bei den Karussells – Gourmet-Meile sorgt für leckere Highlights

Neben dem Klassiker auf der Kirmes, dem Auto-Scooter, konnte Gönnewicht auch Neuheiten nach Brakel lotsen. Für Nervenkitzel soll unter dem andere 42 Meter hohe Propeller „Fighter“, der rasante „Ghost Rider“ oder der 65 Meter hohe Kettenflieger „Around the World XL“ sorgen. Ein freudiges Wiedersehen gibt es auch mit dem Columbia-Riesenrad oder der Taboga Rutsche aus dem Kirchplatz.

„Mittlerweile kann man die Gourmet-Meile als etabliert betrachten“, so Marktmeister Benedikt Gönnewicht. Bereits zum fünften Mal gibt es kleine und großer Leckereien auf der Kriegerehrung. Von ofenfrischen Flammkuchen über lecker marinierten Flammlachs und riesige Fleischspieße sowie Burger-Variationen und spanische Churros bis hin zu schwäbische Dinnede wird vieles geboten.

Mitmachen für jedermann heißt es hingegen auf der „Offenen Bühne“. Die Schirmherrschaft wird hierfür wieder der Kulturring Brakel e.V. übernehmen. Jeder, der eine kleine Gesangseinlage, den neuesten Witz, eine Jonglage-Nummer oder etwas ganz anderes darbieten möchte, ist eingeladen sich zu präsentieren. Anmeldungen können per E-Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! bei Michaela Markus abgegeben werden.

Sicherheitskonzept zum Wohle der Besucher

Die Polizei, die Feuerwehr und Sicherheitskräfte sind sich nach Angaben Gönnewichts einig: die Vorbereitungen hinsichtlich des Sicherheitskonzepts sind abgeschlossen. Marktmeister Gönnewicht stellte noch einmal klar, dass die Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr und des Rettungsdienstes jederzeit alle Stellen passieren können müssen, weshalb großer Augenmerk auf die Einhaltung der Abstände gelegt werde. Das Sicherheitskonzept umfasse auch eine Ausleuchtung von peripheren Bereichen, in den Menschen ankommen oder abreisen, stelle Polizeihauptkommissar Albers von der Kreispolizeibehörde Höxter dar. Ziel sei es, mögliche Übergriffe jeglicher Art zu vermeiden. Auch werden diese Bereiche durch Sicherheitskräfte und die Polizei in Augenschein genommen, um mögliche Straftaten zu verhindern, indem Präsenz gezeigt werde.

Pastor Koch freut sich auf das Fest und Besuch aus Jerusalem und Äthiopien

Pastor Willi Koch sieht dem Fest zur Heiligen Anna ebenfalls freudig entgegen. Neben den zahlreichen kirchlichen Aktionen, wird ein Highlight sein, dass am Festsonntag die große Prozession von der Pfarrkirche St. Michael zur Annen-Kapelle vor den Toren der Stadt stattfinde, um dort die Heilige Messe zu zelebrieren. Freude bereitet Pastor Koch auch der Besuch von Bischöfen aus Jerusalem und Äthiopien.

„Nach der heiligen Messe an der Annen-Kapelle geht es unter musikalischer Unterstützung in den Pfarrgarten zu einheimischen kühlen Getränken und Schnittkes“, schmunzelte der Pastor.

35.000 Flyer und über 1.500 Plakate werben für Veranstaltung

Damit möglichst viele Menschen zum 263. Anntentag kommen und das Fest erfolgreich absolviert wird, wurden über 1.000 DIN A1- und über 500 DIN A3-Plakate sowie 35.000 Flyer gedruckt und sollen in Kürze weiträumig verteilt werden.

Bereits bewährt haben sich die Annen-Euro, die im Vorfeld in den heimischen Banken mit einem 10-Prozent-Nachlass zu erwerben sind. Während des Annentages können die Annen-Euro in der Gourmet-Meile erworben werden. Eingelöst werden können die Annen-Euro auf dem gesamten Annentags-Gelände.

Sonderfahrten mit Bus und Bahn

Anlässlich des Annentages bietet die Weser-Egge-Bus GmbH & Co. KG zahlreiche Bus-Sonderfahrten auf 6 Linien an. Auch das Fahrplanangebot der NordWestBahn GmbH auf der RB 84 „Egge-Bahn“ wurde durch zusätzliche Nachtfahrten erweitert. Leider kommt es in diesem Jahr aufgrund einer Baustelle der Deutschen Bahn zu Ausfällen von Nachtzügen. Hierfür wird ein Schienenersatzverkehr eingerichtet. Genauere Informationen entnehmen Interessierte bitte dem Flyer. Zum vierten Mal wird es für den Sonderverkehr das Annen-Ticket geben. Damit kommen Sie für 3,50 € je Fahrt günstig mit Bus und Bahn zum Fest und zurück. Hochstift-Tarif-Tickets können nach 22:00 Uhr nicht mehr erworben werden. Sonderfahrten beginnen bei der Bahn ab 23:00 Uhr. Für Fahrten, die vorher verkehren, ist ein Ticket zum Hochstift-Tarif zu lösen.

Mehr Informationen

Informationen zum Fest sind auch auf der Homepage oder der Facebook-Seite einzusehen. „Ziel ist es, dass die Zahl der Abonnenten der Facebookseite bis zum 263. Annentag auf 5.000 ansteigt“, so Gönnewicht abschließend. Brakel-News wird ab sofort in unterschiedlichster Weise über das kommende Fest berichten.

Foto: Jörn George