Brakel/Hannover (red). Es war ein besonderer Tagessausflug, der am vergangenen Mittwoch  von Brakel aus startete: Zehn Rollstuhlfahrer, größtenteils mit ihren Begleitern, trafen sich zu früher Morgenstunde in der Innenstadt am extra behindertengerecht eingerichteten Bus des Reiseunternehmers Detlef Hensel aus Wehrden zu einer außergewöhnlichen Exkursion. Ziel der von der BSK Selbsthilfe Körperbehinderten Kontaktstelle Höxter organisierten Tagesfahrt waren die Herrenhäuser Gärten in Hannover.

„Wir jammern nicht, wir verstecken uns nicht, wir wollen Spaß am Leben haben“, ist das Motto von Karl-Josef Günther, Leiter der Landesvertretung NRW sowie auch der Kontaktstelle für den Kreis Höxter des BSK Bundesverband Selbsthilfe Körperbehinderter e.V., der auch dieses Event der Menschen mit eingeschränkter Mobilität aus seiner Heimatstadt Brakel organisiert hatte. Es war Kaiserwetter in den Herrenhäuser Gärten in Hannover und die Stimmung der Ausflügler entsprechend. „Eine wunderschöne Abwechslung vom täglichen Einerlei“, formulierte denn auch eine Teilnehmerin im Rollstuhl über diesen Ausflug. Dass man bei der Rückfahrt durch die Rühler Schweiz noch einen herrlichen Ausblick über das Weserbergland genießen durfte, war denn auch nur das Sahnehäubchen bei dieser gelungenen Tagesfahrt.

Und überhaupt: Die Selbsthilfe Körperbehinderter im Kreis Höxter, Karl-Josef Günther ist zweifelsohne das Gesicht dieser Gemeinschaft, arbeitet nicht nur im Verborgenen. "Einfach gemeinsam" war das Motto der kürzlich auf dem Marktplatz in Brakel im Rahmen des Europäischen Aktionstages zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen gelungenen öffentlichen Veranstaltung, und auch auf dem Mitte Juni durchgeführten Tag der Generationen in der Stadthalle in Beverungen war der BSK mit einem Informationsstand vertreten. Auf dem ersten Selbsthilfetag im Kreis Höxter an der Alten Dechanei stellten sich die Rollstuhlfahrer und ihre Lebenspartner den Fragen der Besucher. „Jeder, dessen Mobilität eingeschränkt ist, findet bei uns ein offenes Ohr“, sagt der Leiter der BSK Selbsthilfe Körperbehinderter NRW Karl-Josef Günter. Weitere Infos unter 0172-6162606 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Foto: Privat