Bad Driburg (jg). In großer Anzahl nahmen die Schützen der Bürgerschützengilde Bad Driburg an den offiziellen Feierlichkeiten am „Alten Markt“ am vergangenen Samstag teil, um an der Entmachtung des bisherigen Königs Christian Giacomin teilzunehmen. Proklamator Dr. Ulrich Strauß, der die passenden Worte zum scheidenden, aber auch zum neuen König Christof Loke fand, überreichte unter großem Jubel der Bad Driburger Bevölkerung sowie der Schützenbrüder und -schwestern die Königskette. Ebenso wurde die Kette des bisherigen Kronprinzen Lennart Heinemann an Bastian Büchel übergeben.

Die neuen Majestäten wünschten sich im Rahmen der Zeremonie schöne Stunden mit den Gästen aus nah und fern auf dem Bad Driburger Schützenfest, um zumindest während der Feierlichkeiten alle Sorgen des Alltags für einen Moment vergessen zu können und ein friedliches Fest zu feiern. Nach der Inthronisierung stellten sich das Bataillon und die Würdenträger zum Großen Zapfenstreich auf, der durch die Stadtkapelle Bad Driburg und den Spielmannszug „Alte Kameraden“ Brenkhausen zelebriert wurde. Im Anschluss ging es in Marschformation zur Schützenhalle, um dort ausgiebig zu feiern.

Fotos: Jörn George