Brakel (red). Gestern wurde das 39. Ferien- und Gästeprogramm auf dem Brakeler Marktplatz eröffnet. Ob Hollandfahrt, Kanutour, verschiedene Ausflugsfahrten, Sportaktivitäten, Kreatives, Musik, Tanz und vieles mehr – mit insgesamt 130 Veranstaltungen ist wieder für jeden Geschmack und jede Altersgruppe etwas dabei! Norbert Loermann (Fachbereichsleiter Bürgerservice) und die Leiterin der Jugendfreizeitstätte Ingrid Roland gaben heute mit einem großen Dank an die Unterstützer (Sparkasse Höxter, Vereinigte Volksbank und Verbundvolksbank OWL) den Startschuss für das 39. Ferien- und Gästeprogramm der Stadt Brakel.

Auch wenn einige Veranstaltungen, wie beispielsweise die beliebte Fahrt ins Rastiland bereits ausgebucht sind, gibt es derzeit noch freie Plätze für die Fahrten in den Heide Park, zum Phaeno nach Wolfsburg oder zur Westfalen-Therme. Zudem sind für Kurzentschlossenen noch zwei "Mädchenplätze" für die Ferienfreizeit nach Holland am kommenden Freitag (19. bis 26. Juli 2019) zu vergeben. Interessenten sollten sich bitte schnellstmöglich in der Jugendfreizeitstätte melden. ++++ Erstmalig werde in diesem Jahr auch eine Kanufahrt angeboten, freut sich die Leiterin der Einrichtung, Ingrid Roland. Für diese Fahrt auf der Weser (Beverungen - Höxter) für Kinder ab 12 Jahren werden noch Anmeldungen entgegen genommen. Ein weiteres Highlight sei wieder der kostenlose und durch innogy geförderte Skateworkshop, der in der Zeit vom 30. bis 31. Juli 2019 stattfinde. Hier seien ebenfalls noch freie Plätze zu vergeben. Auch auf den Workshop "eine theatrale Spurensuche über 30 Jahre Kinderrechte" vom 27. bis 31. Juli 2019 (Kinder von 7-12 Jahren) möchte Ingrid Roland besonders hinweisen, für diese Veranstaltung seien derzeit noch drei freie Plätze vorhanden.

Mit einem großen Dank an die Unterstützer, wie die Sparkasse Höxter, die Vereinigte Volksbank und die Verbundvolksbank OWL und das Team der Jugendfreizeitstätte, aber auch die vielen Vereine, Verbände und Institutionen, die das Programm mitgestaltet haben, eröffnete Norbert Loermann das diesjährige Ferien- und Gästeprogramm.

Foto: Stadt Brakel