Kreis Höxter (r). Es geht wieder los und die Vorfreude ist riesengroß. Die Schulen im Kreis Höxter sollten sich jetzt für den Laufabzeichenwettbewerb ‚AOK-Laufwunder 2019’ in Westfalen-Lippe unter www.aok-laufwunder.de anmelden. Höhepunkt ist der große, landesweite Lauftag am Freitag, 20. September. Dann laufen zeitgleich in ganz Westfalen-Lippe mehrere tausend Schülerinnen und Schüler. „Das AOK-Laufwunder ist ein wahrer Klassiker. Viele Schulen warten bereits auf den Anmeldestart für das aktuelle Schuljahr“, sagt AOK-Serviceregionsleiter Matthias Wehmhöner.

In Westfalen-Lippe findet der Wettbewerb in diesem Jahr bereits zum 5. Mal statt und erfreut sich weiterhin großer Beliebtheit bei vielen Schulen. Er wird veranstaltet von der AOK NordWest, dem Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen e.V. (FLVW) und mit der Unterstützung des Ministeriums für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen. Die AOK NordWest betont, dass es nach wie vor wichtig sei, Kinder und Jugendliche für mehr Bewegung und für Ausdauersportarten zu begeistern. Gemeinsam zu laufen macht vielen Schülerinnen und Schülern einfach mehr Spaß.

Dabei kommt es nicht auf die Schnelligkeit des Einzelnen, sondern auf die Ausdauer der gesamten Schule an. „Beim Laufabzeichenwettbewerb stehen Fitness und Ausdauer im Vordergrund“, sagt Wehmhöner. Je nach Kondition laufen die Schülerinnen und Schüler ohne Unterbrechung 15, 30 oder 60 Minuten. Gewertet wird dann die Laufleistung der ganzen Schule. Alle erfolgreichen Läufer erhalten eine Urkunde. Die landesweit bewegungsfreudigsten Schulen werden außerdem mit Geldpreisen im Wert von insgesamt 4.000 EUR für die Klassenkasse und mit attraktiven Sachpreisen ausgezeichnet.

Foto: AOK/hfr.