Gehrden (red). Die städtische Kindertageseinrichtung „Am Schloss Gehrden“ ist nun die erste Einrichtung im Stadtgebiet Brakel, die sich „Anerkannter Bewegungskindergarten“ nennen darf. Sogenannte Bewegungskindergärten sind Tageseinrichtungen für Kinder, die Bewegung, Psychomotorik und die Sensibilisierung für die Umwelt gezielt in den Kindergartenalltag integrieren. Im Rahmen einer Zertifizierungsfeier überreichten Reiner Stuhldreyer und Petra Huppert-Buch vom Kreissportbund die Urkunde an den Hausherren Bürgermeister Hermann Temme und das Team der Einrichtung unter der Leitung von Kirsten Husberg-Poll. Die Kindertageseinrichtung kooperiert nun intensiv mit dem Tennisclub Gehrden und dem FC Siddessen. Das Team der Einrichtung hat sich speziell auf dem Gebiet der „Bewegungserziehung im Kleinkind- und Vorschulalter“ ausbilden und schulen lassen. 

Bürgermeister Temme sagte: „Im Zeitalter von Computer und Internet bewegen sich unsere Kinder zu wenig.“ Das Konzept des Bewegungskindergartens gehe dieses Problem an, lobte der erste Bürger der Nethestadt das Engagement der zweigruppigen Kita und der Sportvereine, sich dem Zertifizierungsprozess zu unterziehen. „Körperbildung, Bewegung und Spielen sind lebensbedeutsam für die ganzheitliche Persönlichkeitsentwicklung unserer Kinder“, sagte auch Reiner Stuhldreyer, Vorsitzender des Kreissportbundes Höxter bei der offiziellen Übergabe des Zertifikats.  

Kirsten Husberg-Poll stellte noch einmal deutlich heraus, dass in der Kindertageseinrichtung „Am Schloss“ immer das Kind als individuelle Persönlichkeit im Mittelpunkt stehe  – mit seinen eigenen Vorstellungen Talenten, Interessen und Vorlieben. „Uns ist es wichtig, die Kinder in ihrer Entwicklung zu unterstützen, in ihrer Persönlichkeit zu stärken und auf den Förderbedarf im kognitiven, emotionalen, sinnlichen, motorischen und kreativen Bereich einzugehen“, betonte die Kita-Leiterin. 

Weitere Infos über die Einrichtung finden Sie unter www.brakel.de

Foto. Stadt Brakel