Brakel (red). In ein paar Tagen wird die Brakeler Innenstadt wieder durch viele bunte Wimpelketten geschmückt. Dann wissen die meisten Bürger: Bis zum diesjährigen Karnevalsumzug, am Samstag, 22. Februar 2020 ist es nicht mehr weit. Dann werden wieder circa 800 Aktive als Spiderman, Harry Potter, Eisbär, Clown oder Prinzessin für ein buntes Bild und Frohsinn in der Innenstadt sorgen.

Angeführt von der Präsidentensuite, besetzt mit Präsident Mark Elberg und Vizepräsident Thomas Koch wird der Zug durch Böllerschüsse der Kanoniere des Bürgerschützenvereins pünktlich um 14:11 Uhr starten. Anschließend wird sich der närrische Lindwurm, der ca. 1,5 Kilometer lang ist und sich aus weit über 40 Gruppen, wie Umzugswagen, Fußgruppen und Musikkapellen zusammensetzt, durch die Innenstadt schlängeln.

Auch die 15. Ausgabe des Umzugs soll wieder ein tolles Event werden. Die Organisatoren haben alles getan, um dies sicherzustellen und so auch das im letzten Jahr neu erstellte Sicherheitskonzept noch einmal verfeinert. Wir möchten, dass alle Leute friedlich und fröhlich Karneval feiern können, weiß Umzugsinitiator Thomas Koch die gute Zusammenarbeit zwischen Polizei, Kreis Höxter und Stadt Brakel zu schätzen. 

Ändern wird sich in diesem Jahr der Standort des großen Partyzeltes. Wir waren eigentlich froh, mit der Kriegerehrung in der Innenstadt einen perfekten Standort gefunden zu haben. Doch bei schlechtem Wetter sind die Maßnahmen, die getroffen werden müssen, um den Platz zu schonen, doch sehr kostspielig, weiß Präsident Mark Elberg zu berichten.

Wir haben und daher in diesem Jahr für den Parkplatz am Feuerteich entschieden und freuen uns sehr, dass uns die Vereinigte Volksbank hier als Pächter unterstützt.

Auch Stadt Brakel und die Polizei sind mit diesem Standort sehr einverstanden. Die Zelte schließen um 24 Uhr, somit sollte niemand übermäßig gestört werden, hofft Thomas Koch auf das Verständnis der Anwohner. Die Festbewirtung Kunkel wird in diesem Jahr die Versorgung in den Festzelten übernehmen. 

Wichtig wäre nun auch, dass die Zuschauer einen kleinen Beitrag leisten und sich an die Absperrungen und das Motto „keine Kurzen für die Kurzen“ halten, dann steht einem lustigen Treiben eigentlich nichts mehr im Weg, sagt Präsident Mark Elberg. Außerdem wäre es sehr schön, wenn sie sich alle Besucher für 2 € eine der Umzugsschleifen kaufen, damit der Verein die Unkosten des Umzuges auch decken kann, weiß Organisator Thomas Koch zu berichten. 

Jeder sollte doch diesen kleinen Beitrag leisten können, meint auch Kassierer Marc Hartmann. An der Umzugstrecke werden in regelmäßigen Abständen Schleifenverkäufer postiert sein, bei denen man die Schleifen erwerben kann, so der Kassierer.

Wer Angst hat, dass er am Umzugstag keine der Schleifen erwerben kann, kann dies bereits im Vorverkauf erledigen. Bei Lotto Petri ( real,- ), Friseur und Lounge Conny (Warburger Str.) und bei Marios Diner in der Klöckerstraße gibt es die Schleifen im Vorverkauf. Im Anschluss an den Umzug darf natürlich ordentlich gefeiert werden.

Zwei Festzelte (Parkplatz am Feuerteich - Band Confect und Parkplatz Rosenstrasse – DJ ) laden die Besucher zum Schunkeln und tanzen ein. Weitere Information und Anmeldung zum Umzug unter www.BrakelRadau.de

Foto: Brakel Radau