Gehrden (red). Die St. Sebastian Schützenbruderschaft Gehrden vor 1677 e.V.  trauert um ihren Ehrenoffizier Josef Tillmann, der im Alter von 85 Jahren verstorben ist. 1952 trat Josef Tillmann seiner Schützenbruderschaft bei, um sich in den folgenden Jahrzehnten engagiert in der Vorstandsarbeit einzubringen.

Von 1962 bis 1967 fungierte er als Oberst der Jungschützen und war somit 2. Vorsitzender der Bruderschaft. Im Anschluss daran wurde er als Deche in den Vorstand der Altschützen gewählt, bevor er von 1978 bis 1994 das Amt des Fahnenoffiziers bekleidete.

1960 regierte Josef Tillmann mit seiner Königin Elisabeth Vogt das Gehrdener Schützenvolk und hätte somit in diesem Jahr auf sein 60-jähriges Königsjubiläum zurückblicken können.

Josef Tillmann zeichnete ein hohes Maß an Einsatzbereitschaft und Pflichtbewusstsein aus, aber auch durch seine menschliche Wärme und besonnene Art war er uns allen ein Vorbild.

Zum Dank für seinen langjährigen beispielhaften Einsatz im Sinne unserer Bruderschaft wurde Josef Tillmann 1990 mit dem Silbernen Verdienstkreuz ausgezeichnet und nach seiner aktiven Vorstandsarbeit 1994 zum Ehrenoffizier ernannt.

Bis ins hohe Alter galt sein Interesse der Schützenbruderschaft und er war ein sehr gern gesehener Gast zu allen Veranstaltungen.

Die St. Sebastian Schützenbruderschaft Gehrden ist seinem Ehrenoffizier Josef Tillmann zu großem Dank verpflichtet und wir werden ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.

In diesen schweren Stunden des Abschieds gilt unser Mitgefühl seiner Ehefrau Mechthild, seinen Kindern Monika, Karin und Dieter mit Familien.

Foto: St. Sebastian Schützenbruderschaft Gehrden vor 1677 e.V.