Brakel (red). Im Rahmen der Aktion „Blühende Landschaft“ übergab Brakels Klimaschutzmanager Hendrik Rottländer, gemeinsam mit Westenergie-Kommunalmanagerin Maria Kemker 30 Tütchen mit Blumensamenmischungen an ihre städtische Kindertagesstätte „Droste Hülshoff“ Bökendorf.

Die Kinder dürfen nun die Blumensamenmischung im Außengelände ihrer Kita aussäen und beobachten, wie ihre Saat gedeiht. Sie werden den schützenswerten Wildbienen der Region einen „reich gedeckten Tisch“ bieten.

Kinder sind die geborenen Entdecker, möchten lernen und ihre Welt sinnlich begreifen. All dieses ist bei der Gartenarbeit möglich. Durch die Gartenarbeit lernen Kinder Verantwortung zu übernehmen. Was brauchen Blumen, damit sie gedeihen? Wie entstehen Früchte und welche Rolle spielen dabei Insekten? Warum leben Regenwürmer in der Erde und wie bauen Vögel ein Nest? Der Garten wirft viele Fragen auf.

Die Aktion „Blühende Landschaften“ mit Westenergie und dem Kreis Höxter kommt da gerade recht. Tütchen mit bienenfreundlichem Blumensamen werden kostenlos überall in den beteiligten Kommunen ausgegeben und an Kindergärten verschenkt. Nun kann es auch in der Kita Bökendorf bald losgehen mit der gemeinsamen Gartenarbeit.

Mit den Pflanzen leistet die Kindertageseinrichtung einen wichtigen Beitrag zum Naturschutz, denn die aus dem Samen entstehenden Blumen unterstützen die wertvollen Bestäuber bei ihrer Nahrungssuche.

Durch die Erfahrungen im Garten entwickeln die Kita-Kinder schon von Anfang an Empathie für Lebewesen und Pflanzen. Die Erfolgserlebnisse in der Gartenarbeit zeigen den Kleinen, dass das eigene Handeln im wahrsten Sinne des Wortes „Früchte“ tragen kann.

„Ich finde es toll, dass auch schon die ganz Kleinen bei der Aktion mitmachen. Sicher werden sie mit Feuereifer bei der Gartenarbeit helfen. Ich wünsche allen Kindern, dass die Samen gut aufgehen und sie viele Insekten an ihrer Blumenwiese beobachten können“, sagt Maria Kemker.

Foto: Stadt Brakel