Brakel (red). Ab Montag, 14. Juni, öffnen das Brakeler Rathaus, die Verwaltungsnebenstelle sowie das Haus des Gastes wieder für alle Besucher.

Zur Sicherstellung einer reibungslosen und raschen Abwicklung der Anliegen der Bürger wird auch weiterhin eine vorherige Terminvereinbarung empfohlen. „Wir möchten somit die Aufenthaltszeit in den städtischen Gebäuden so gering wie möglich halten“, erklärt Peter Frischemeier. Deshalb würden bereits gebuchte Termine vorrangig bearbeitet.

Außerdem bestehe selbstverständlich weiterhin die Pflicht, eine Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen, Abstand einzuhalten und die zur Verfügung gestellten Desinfektionsmittelspender zu benutzen, darauf weist der allgemeine Vertreter des Bürgermeisters ebenfalls hin.

Termine können telefonisch unter 05272 360 – 0 oder der direkten Durchwahl der Sachbearbeiter vereinbart werden. Des Weiteren besteht die Möglichkeit, unter www.brakel.de/otb, einen Termin für das Bürgerbüro zu buchen. In der ersten Woche der Öffnung kann es allerdings aufgrund der größtenteils ausgebuchten Termine zu Wartezeiten für Spontanbesucher kommen.

In allen städtischen Gebäuden kann man sich zur elektronischen Rückverfolgbarkeit über die Luca-App oder die Corona-Warn-App einloggen. Bürger, die kein Smartphone benutzen, können sich schriftlich registrieren. Die Stadt Brakel dankt allen Bürgerinnen und Bürgern für das Verständnis, welches sie in den vergangenen Monaten für die Beschränkung des Besucherverkehrs aufgebracht haben. Erreichbarkeiten, Ansprechpartner, Dienstleitungen sowie viele weitere Informationen finden Interessierte unter www.brakel.de.