Brakel (r). Ein wichtiges Spiel stand auf dem Programm in der Schachbezirksliga, spielte doch im Lokalderby der Schachclub Höxter daheim im Jacob Pins Forum gegen die zweite Vertretung aus Brakel / Bad Driburg um wertvolle Punkte im Kampf gegen den Abstieg. 3:5 hieß es am Ende aus Sicht der Cluberer, die nunmehr bei 0:8 Punkten im Abstiegskampf richtig Gas geben müssen. Für die Schachfreunde aus Brakel und Driburg hingegen sieht die Lage bei 2:4 Punkten und einem Spiel weniger schon besser aus.

Während Höxter in Bestbesetzung antreten konnte, mussten die Fusionierten gleich auf drei Stammspieler des „Mittelblocks“ verzichten, eine Tatsache, über die Mannschaftsführer Wolfgang Dirichs wahrlich nicht erfreut war. Dennoch ging man gleich am Spitzenbrett mit 1:0 und dann etwas später an Brett acht mit 2:0 in Führung. Adolf Sucker und Heinrich Gräfenstein bezwangen an den Positionen eins bzw. acht ihre Kontrahenten Georg Deifuß und Collin Sturgeon nach einem groben Patzer und einem unabwendbaren Matt durch Springer und Dame. Dann aber antwortete Höxter mit einem Remis von Manfred Steuer gegen Dieter Drude ( Brett sieben )  und einem Sieg von Karl Hostmann über Markus Sievers ( Brett fünf ) . Zur Halbzeit also 1,5:2,5 aus Sicht der Höxteraner, ein Zwischenstand, der noch alle Möglichkeiten offen ließ.

Sodann aber verlor der Höxteraner Friedhelm Bongartz gegen Benjamin Becker am dritten Brett zum 1,5:3,5 und eine Vorentscheidung in Sachen Gesamtsieg zugunsten der Gäste war gefallen. Die Höxteraner Ulrich Kurze, Werner Kirchhoff und Manfred Gronemeyer an den Brettern zwei, vier und sechs mussten nunmehr 2,5 Punkte zum Mannschaftsremis und gar drei Punkte zum Mannschaftsgewinn erspielen, ein Unterfangen, das die Brettstellungen einfach nicht hergaben. So kam es dann auch: Ulrich Kurze einigte sich mit Wolfgang Dirichs auf Remis, Werner Kirchhoff verlor gegen Reinhard Schulz und Martin Gronemeyer gewann gegen Moritz Jochmaring zum insgesamt verdienten 3:5 Endstand. Zwei Siege, zwei Unentschieden und vier Niederlagen waren dann doch zu wenig, um gegen die Schachstrategen aus Brakel und Driburg zu punkten.     

Für die heimischen Schachvereine geht es am 04.02. um 10.00 Uhr wie folgt weiter: Brakel / Bad Driburg zu Hause im Seminartrakt der Stadthalle Brakel gegen Soest 3, Höxter auswärts gegen Paderborn 3. Spiel-und Trainingsabende in Brakel immer donnerstags ab 19.00 Uhr ( Seminartrakt der Stadthalle ), in Höxter immer montags ab 19.00 Uhr ( Jacob Pins Forum ). Schachinteressierte sind herzlichst willkommen.