Brakel/Bad Driburg (red). Ein toller Erfolg war das erstmals von den Schachfreunden Brakel Bad Driburg kreisweit ausgerichtete Schnellschach-Open im Seminartrakt der Stadthalle Brakel. So waren sich alle Teilnehmer einig, dass dieses kurzweilige Open nicht nur einen festen Bestandteil im Programm der Schachfreunde haben, sondern auch durchaus mehrfach im Jahr wiederholt werden sollte. Gerne registrierten die Organisatoren diese Anregung und sagten, man könne sich sogar vorstellen, das Open zu erweitern und mit attraktiven Preisgeldern auch Internationale Meister und sogar Großmeister nach Brakel zu locken.

Das Turnier selbst ging äußerst harmonisch über die Bühne, da nicht einmal eine Spielreklamation zu verzeichnen war und auch der Zeitplan exakt eingehalten werden konnte. Mit sechs von sieben möglichen Punkten gewann hauchdünn und punktgleich nur aufgrund der besseren „Feinwertung“ Luca Esfehanian (5. von links) vor Walter Holl (3. von links). Den dritten Platz belegte Alexander Schmidt (2. von links) vor Franz Klahold (2. von rechts), die beide auf 4,5 Punkte kamen und wo erneut die „Feinwertung“ über die Platzierung den Ausschlag geben musste.

Schachinteressierte aus dem gesamten Kreisgebiet und auch darüber hinaus sind zu den Trainingsabenden der Schachfreunde Brakel Bad Driburg immer donnerstags ab 19 Uhr herzlichst in den Seminartrakt der Stadthalle Brakel eingeladen.

Foto: Klahold