Brakel (red). Bei unbestängigem, aber idealem Laufwetter fanden die Kreislangstreckenstaffel-Meisterschaften in Brakel statt. Der Ausrichtende Verein Non-Stop-Ultra konnte 69 Sportlerrinnen und Sportler begrüßen. Auf den Programm für die 18 Staffeln standen 800 Meter oder 1000 Meter. In den Klassen M45 und M60 wurden vom Verein Non-Stop-Ultra neue Kreisrekorde aufgestellt.

Kreisrekorde in der Frauenklasse und der Weiblichen Jugend sind im Kreis Höxter schwer zu erreichen. Hier hat der LF-Lüchtringen von 1983 bis 1990 mit Sportlerrinnen wie Lorkowski, Müller, Fromme, Busse und Fleischhauer nicht nur die heimische Laufszene beherrscht, sondern sie waren deutsche Spitzenklasse.

Die Lüchtringer Staffel erreichte unter dem Trainer Hans-Jörg Friedrich 1986 in Berlin und 1989 in Arnsberg jeweils Zeiten von 6:42min. Diese Zeiten wurden in den letzten Jahren in Westfalen selten erreicht. So werden diese Rekorde wohl noch lange Bestand haben. Aber alle Athleten und Trainer im Kreis Höxter arbeiten daran, auch diese Rekorde zu verbessern.

Foto: Grüner