Brakel/Paderborn (red). Im Schatten des großen Sommer-Reitturniers mit Charity Gala in Brakel fanden am Wochenende des 7. und 8. Juli die westfälischen Meisterschaften der Junioren in Paderborn statt.

Nachdem das Team um Lisa und Anna Brinkmann im vergangenen Jahr noch Ausrichter der Meisterschaften war, hatte es in diesem Jahr mit dem Standort Paderborn eine angenehme Anreisestrecke.

Vom Reiterverein Nethegau gingen mit den Juniorenteams I und II zwei Gruppen an den Start. Außerdem hatte Luke Sommerfeld seine erste Teilnahme bei einer westfälischen Meisterschaft im Einzelvoltigieren. Am ersten Tag standen sowohl für die Teams als auch für die Einzelkonkurrenz die Pflicht und eine erste Kür auf dem Programm.

Team Brakel 1 setzte sich mit einer Wertnote von 6,613 direkt an die Spitze des Feldes. Das Team II war an diesem Tag in der Pflicht nicht so stark und belegte mit einer Wertnote von 5,794 den vierten Platz. Luke hingegen zeigte kaum Nerven und belegte mit einer tollen Note von 6,64 den siebten Platz im starken Feld der Einzel-Voltigierer.

Nun folgte die Kür: Hier würde sich entscheiden, wer sich für den Finaltag qualifizieren sollte. Die schwierigste Aufgabe ist es hierbei, die Übungen, die passend zur Musik geturnt werden, auf das Können von Pferd und Mannschaft abzustimmen. Dies war dem Trainerteam aus Brakel einmal mehr hervorragend gelungen und so erturnten sich die Teams eine 7,7 (Team 1) und 6,7 (Team 2) was am Ende Platz eins und Platz drei bedeutete. Auch in der Tages-Gesamtwertung belegten die Teams den ersten und dritten Platz und qualifizierten sich somit für den Finaltag am Sonntag. Auch Luke Sommerfeld, der neben der Einzeldisziplin auch noch im Team 1 turnt, erreichte eine tolle Note von 6,588 in der Kür und belegte somit Rang sechs in der Gesamtwertung am 1. Tag und qualifizierte sich ebenfalls für den Finaltag.

Am Sonntag folgte dann der Finaltag, der noch einmal einiges an Spannung bieten sollte, da hier auch die Tickets für die deutschen Meisterschaften in München vergeben wurden.

Das Juniorteam Brakel 1 zeigte erneut eine tolle Kür und sicherte sich mit einer Note von 8,3 den Tagessieg und somit mit einer Gesamtnote von 7,5 den westfälischen Meistertitel und die Qualifikation zu den deutschen Meisterschaften. Besonders spannend wurde es dann bei Team Brakel 2. Die Kür wurde im Gegensatz zum Vortag noch präziser und flüssiger geturnt. Der verdiente Lohn: Ein Wertnote von 7,3 und somit der zweite Platz in der Tageswertung. Nun musste zusammengezählt werden. Am Ende belegten die Mädchen mit einer Note von 6,62 den dritten Platz nur hauchdünn hinter Wehem Oppendorf, die eine 6,64 erreichten. Die Freude über den Podiumsplatz war natürlich riesengroß. Leider reichte es für die junge Truppe nicht ganz für die Qualifikation zur deutschen Meisterschaft.

Auch Luke Sommerfeld konnte seine guten Leistungen vom Vortag wiederholen und holte mit Wertnoten von 6,99 (Pflicht) und 6,83 (Kür) überraschend den Vizemeistertitel in der männlichen Konkurrenz. Aber die Bewertungskommission setzte noch einen drauf. Sie waren von den Leistungen des jungen Nachwuchs-Voltigierers überzeugt und nominierten ihn zu den deutschen Meisterschaften. Großer Jubel brach im Team aus als diese Jury ihre Entscheidung bekannt gab.

Für die Brakeler Voltigierer mit den Pferden Dorian Gray und Dacchico endet somit ein sehr erfolgreiches Wochenende. Nach einer kurzen Sommerpause geht es dann mit Hochdruck in die Vorbereitungen für die deutschen Meisterschaften vom  7. bis 9. September in München.

Foto: Reiterverein Nethegau