Kreis Höxter (red). Die Vorfreude steigt: Am 30. Oktober ist Weltspartag - der Höhepunkt für alle kleinen Sparer. Seit Jahrzehnten läuten wir mit dem Weltspartag das Ende unserer Sparwoche ein. Kinder bringen ihre Sparbüchsen zur Bank und bekommen als Belohnung für ihr Erspartes ein Spargeschenk überreicht. Weil dieses Jahr coronabedingt alles anders läuft, wird die Sparwoche bei der Vereinigten Volksbank nicht in der üblichen Form stattfinden.

Sicherheit steht an oberster Stelle

"Bei der großen Anzahl an Kindern und Begleitpersonen, die im Rahmen dieser Veranstaltung zu uns in die Bank kommen, ist es nur schwer möglich, ein ausgewogenes Hygiene- und Abstandskonzept einzuhalten. Insbesondere die Anforderungen an den Mindestabstand von 1,5 m und die maximal erlaubte Anzahl von Personen innerhalb unserer Schalterhallen sind für uns in dieser besonderen Zeit kaum umsetzbar. Auch die wieder ansteigenden Infektionszahlen der letzten Wochen haben uns in der Entscheidung bestärkt. Bei allen unseren Überlegungen bleibt die Gesundheit aller Kunden und Mitarbeiter das oberste Ziel", erklärt Paul Löneke, Vorstand der Vereinigten Volksbank. Damit die kleinen Sparer dennoch nicht leer ausgehen, haben Kinder die Möglichkeit, vom 26.10. bis 06.11. an einem Sparwochen-Gewinnspiel teilzunehmen.

Kinder-Gewinnspiel zur Sparwoche

Unter allen Teilnehmern verlost die Vereinigte Volksbank tolle Sachpreise wie einen Trampeltraktor, eine Toniebox oder eine Barbie mit Traumpferd. Der Hauptgewinn: Ein Erlebnis-Wochenende auf dem Bauernhof. Teilnehmen können alle jungen Kunden der Vereinigten Volksbank. Entsprechende Teilnahme-Flyer liegen in allen Filialen der Bank aus - bevorzugt wird die Teilnahme über den Online-Weg unter www.v-vb.de/sparwochen-gewinnspiel.

Erspartes kann trotzdem entleert werden

Wer sein Erspartes trotzdem vorbei bringen möchte, der kann seine Spardose in den Filialen über den Münzzähler oder am Kundenschalter leeren. Foto: V-VB