Natalie Habermann ist seit einem halben Jahr in der Funktion der Marktleitung des Rewe-Marktes an der Warburger Straße. Neben ihren 30 Mitarbeitern sorgt sie dafür, dass neben der Kundenfreundlichkeit auch immer eine große Auswahl an frischen und regionalen Produkten vorhanden ist. Habermann, die seit 16 Jahren bei der Rewe-Gruppe beschäftigt ist und nunmehr die Verantwortung hat, ist durch eine Vorstellung eines Projektes durch die Firma expika UG aus Leipzig auf einen Ernährungsworkshop aufmerksam geworden, welchen sie dann gemeinsam mit dem Kindergarten „Zur Krüne“ in Brakel umgesetzt hat.

Ernährungswissenschaftler und Ernährungscoaches haben den Kindern auf unterschiedlichste Weise gezeigt, wie durch eine gesunde Ernährung und die richtige Portion an Vitaminen die Lebensqualität erhöht wird. Die Initiative „5 am Tag“ wurde im Rahmen dieses Präventionsprogramms durch die Rewe-Gruppe und des Rewe Marktes an der Warburger Straße in Brakel mit frischen und gesunden Lebensmitteln unterstützt. Im Fokus dieses Programms standen Spaß, Bewegung und entdeckendes Lernen. Mittels moderner Medien, Geschichten und Liedern wurde den Kindern von 2 – 3 Gemüsezwergen das Thema „Gesunde Ernährung“ nähergebracht. „Anhand von altersgerechten Spielen lernten die Kinder z. B. Wissenswertes zur Vitaminampel und wie viel versteckter Zucker sich in gesüßten Getränken befindet“, so Natalie Habermann Marktleiterin des Rewes an der Warburger Straße.

Die Firma expika hat den Bedarf der Richtmengen an die Rewe-Gruppe gemeldet und dies wurde dann durch den Rewe an der Warburger Straße zur Verfügung gestellt. „Die Reaktion der Kinder war sehr positiv“ erinnert sich Habermann. „Wir wollen uns hier vor Ort integrieren und auf uns aufmerksam machen, sowie eine Darstellung, dass wir durch unsere Präsenz zeigen, dass wir etwas Gutes für Kinder tun wollen, sowie Projekte vor Ort anstoßen wollen“, so die Marktleiterin. Die Kinder, die unsere Zukunft sind, sollen eine positive Erinnerung an die Aktion und der Unterstützung durch unseren Rewe Markt behalten.  Auf einer Verkaufsfläche von 1100 Quadratmetern bietet Natalie Habermann Ihren Kunden eine gute Qualität und Frische der angebotenen Produkte. „Neben den üblichen Produkten, die durch die Rewe-Gruppe vorgeschrieben sind, haben wir ca. 14 regionale Lieferanten aus dem Kulturkreis Höxter, hiermit zeigen wir“, so Habermann, „dass wir Wert auf ein breites Angebot an unterschiedlichsten Produkten legen, um unseren Kunden ein breites Angebot bieten zu können.“

Weitere Aktionen, die durch den Rewe-Markt an der Warburger Straße durchgeführt werden sind zum Beispiel „Weihnachtsmann-Wetten“, so dass Persönlichkeiten aus Brakel angesprochen werden: „Du schaffst es nicht, eine gewisse Anzahl von verkleideten Personen zu organisieren, die gemeinsam hier vor Ort sind und ein Lied singen.“  „Sollte die Person dies erfüllen, so stiften wir dann einen Betrag an eine gemeinnützige Organisation“, so Habermann. Und weiter: „ Des Weiteren haben wir Tafeltüten im Wert von 5 EUR mit alltäglichen Lebensmitteln versehen, verkauft. Diese wurden allerdings durch die Kunden nicht mitgenommen, sondern wurden dann an die Brakeler Tafel gespendet worden.“ „ Hier“, so Habermann, „haben wir weitere 40 Taschen gespendet.“  Aktuell sucht der Rewe an der Warburger Straße weitere Arbeitskräfte mit einer Arbeitszeit von 80 – 100 Stunden für den Kassenbereich. Die Bewerbung kann dann an den Rewe-Markt Warburger-Straße 3, 33034 Brakel, Natalie Habermann gerichtet werden.

Foto: Jörn George