Brakel (red). Die Brakeler Karnevalisten feierten am 20.01. bei einer stimmungsvollen Karnevals-Show in Istrup ihre neue Prinzessin, Angelina I. Sie wird das närrische Volk nun an der Seite von Prinz Patrick dem II. durch die Session begleiten. Mit Prinz Jasper dem I. und Prinzessin Emma der I. wurde am 28.01. auch das neue Kinderprinzenpaar gekürt, sodass die Jecken nun voller Vorfreude in die heiße Phase der Session starten können.

Am 08.02. heißt es für alle Männer: Aufgepasst - die närrischen Weiber sind los. Beim sogenannten Weiberfasching, der traditionell am Donnerstag vor Rosenmontag stattfindet, nehmen die Frauen das Ruder in die Hand und bestimmen über das karnevalistische Treiben in der Stadt. Los geht es um 11:11 mit dem Rathaussturm. Die Frauen versuchen, zusammen mit den Prinzenpaaren, die Schlüsselgewalt der Verwaltung an sich zu reißen und stürmen anschließend das Rathaus. Sie sind guter Hoffnung, dass sie dabei dem ein oder anderen Herren die Krawatte kürzen können. Ab 19:11 startet dann die große Weiberfastnachtsparty im Festzelt in der Rosenstraße. Neben einigen ausgewählten Programmpunkten (z.B. wird die blau weiße Garde die Frauen mit ihrem Tanz begeistern) soll es vor allem darum gehen ausgiebig zu feiern und zu tanzen. Ein angesagter DJ wird dabei für die richtigen Beats sorgen. Höhepunkt wird aber mit Sicherheit das Männerballett des Karnevalsvereins sein, das sich wieder einiges hat einfallen lassen, um den Frauen eine berauschende Show zu bieten. Der Eintritt zu der Veranstaltung ist frei. Der Festwirt hat versprochen, dass das Festzelt gut beheizt wird.

Zwei Tage später kommt es zum nächsten Höhepunkt der Session. Der 17. Festumzug durch die Brakeler Innenstadt. Nachdem Corona im letzten Jahr noch für etwas Verhalten bei den Teilnehmern gesorgt hat, sind die Anmeldezahlen in diesem Jahr recht vielversprechend, weiß Vizepräsident Steffen Rehermann zu berichten. Wer sich noch mit einer Fußgruppe oder einem Wagen am Umzug beteiligen möchte, ist herzlich eingeladen.

Die Anmeldung ist für Kurzentschlossene noch bis zum 08.02. unter www.BrakelRadau.de möglich. Im Anschluss an den Umzug kann in den beiden Festzelten in der Rosenstraße und am Feuerteich ausgiebig gefeiert werden. Wer den Umzug als Zuschauer bestaunen will, benötigt eine Umzug-Schleife, die für 3 € erworben werden kann.

Der Verein bitte die Gäste, diese schon im Vorfeld der Veranstaltung bei den folgenden Vorverkaufsstellen zu erwerben:

1. Alex Grillrestaurant am Thy

2. Friseur und Lounge bei Conny - Warburger Straße

3. Marios Diner - Klöckerstraße

4. Blumenstudio Wecker - Am Markt

Brakel Radau freut sich auf einen schönen, friedlichen Umzug, der einmal mehr zeigen soll, wie bunt, tolerant und vielseitig Brakel und seine Bürger sind.

Foto: Mark Elberg