Kreis Höxter (red). Arnd Paas, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Paderborn-Detmold-Höxter begrüßte die neuen Auszubildenden in der Sparkasse mit den Worten: „Sie haben sich für einen tollen Beruf entschieden. Menschen umfassend in ihrer Lebensplanung und all ihren Finanzfragen zu beraten, ist eine sehr verantwortungsvolle und spannende Aufgabe.

33 Auszubildende erlernen in den kommenden 2 ½ Jahren den Beruf des Bankkaufmanns bzw. der Bankkauffrau. Zwei junge Auszubildende konnten gewonnen werden, die den Beruf des Immobilienkaufmanns bzw. der Immobilienkauffrau erlernen möchten und in der S-Immobilien GmbH bzw. der Immobilien Verwaltungs-GmbH der Sparkasse eingesetzt werden.

Viele Ausbildungsplätze in Deutschland bleiben leer, weil die Unternehmen keinen Nachwuchs finden. Wir freuen uns sehr, dass wir in diesem Sommer sogar 110% der ursprünglich vorgesehenen Ausbildungsplätze belegen konnten, stellt Vorstandsvorsitzender Arnd Paas fest und ergänzt: Gern bieten wir allen unseren Auszubildenden nach erfolgreicher Abschlussprüfung auch weiterhin eine Festanstellung an“.

Mit der Kennenlernwoche beginnt die Ausbildungszeit. Hier geht es zunächst um das Teambuilding. Mit viel Spaß und guter Laune lernen sich die neuen Kolleginnen und Kollegen untereinander und die ersten Mitarbeitenden in der Sparkasse kennen, bevor es an die bankfachlichen Erfahrungen geht. Natürlich erfahren die Auszubildenden auch viel über die Besonderheiten einer regionalen Sparkasse. Und jeder Auszubildende bekommt sein eigenes Tablet. So wird Digitalisierung schnell erlebbar und einfach.

„Gemeinsam mit meiner Kollegin Catharina Schwindt begleiten wir die jungen Leute bis zur Abschlussprüfung und machen sie fit für die Beratung unserer Kunden“, freut sich Ausbildungsleiterin Iris Klitzke über die neuen Kolleginnen und Kollegen.

Zum Abschluss der Einführungswoche wird es richtig spannend. Alle lernen ihre erste Filiale kennen, in der sie zunächst in den kommenden Monaten eingesetzt werden. Es entstehen erste Kontakte zu den Kolleginnen und Kollegen und insbesondere zu den Kunden, die sie zukünftig beraten werden.

Die kommenden 2,5 Jahre sind gespickt mit vielen neuen Impulsen. Jeden Tag gibt es etwas Neues zu entdecken oder kennenzulernen. Seminare, Workshops, Projekte, interne Fachabteilungen – alles, um die erforderliche Kompetenz für eine qualifizierte Kundenberatung aufzubauen. Auch die gemeinschaftlichen Erlebnisse kommen nicht zu kurz. In der Ausbildungszeit wird aus „Azubistart 2023“ ein echtes Team entstanden sein.

Foto: Sparkasse Paderborn-Detmold-Höxter