Werbung
Donnerstag, 18. Mai 2017 18:06 Uhr

Stadtfest lädt zu vielfältiger Unterhaltung ein

Brakel (liri). Nächstes Wochenende, vom 26 bis 28. Mai 2017 findet das diesjährige Stadtfest in Brakel statt. Hier wird wirklich für jeden etwas dabei sein: Zwei Bühnen, Live Musik, Kirmes und eine Blaulichtmeile warten auf viele Besucher. Auch in den letzten Jahren hatte das Stadtfest viele positive Resonanzen bekommen, aber in diesem Jahr soll das Angebot noch attraktiver werden. Erstmalig wird es eine Blaulichtmeile geben, die von vier Löschfahrzeugen geführt wird und sich von der Rosenstraße aus über den Thy bis hinter das Rathaus erstreckt und von der gesamten freiwilligen Feuerwehr repräsentiert wird. Eine Intention dieser Unternehmung ist es, die Bevölkerung zu sensibilisieren. Und dies wird nicht nur durch die Feuerwehr getan: Es wird auch ein Infomobil mit Flugsimulator vom Förderverein Rettungshubschrauber Christoph 7 aus Kassel geben. Auch passend zum Thema Fliegen gibt es einen Infostand zum Modellflug mit Videovorführung. Die DLRG Ortsgruppe Brakel wird einen Tauchkontainer zur Verfügung stellen, um Tauchübungen vorzuführen. 

Besonders ist in diesem Jahr auch, dass der Schützenverein Brakel sein 450. Jubiläum feiert. Dieses Jahr stehen zwei Kanonen und zwei Schaftböller zur Verfügung, die Samstag und Sonntag jeweils um 14 und 17 Uhr abgefeuert werden. Außerdem wird diesmal eine Jackentauschbörse angeboten: Hier können nicht mehr benötigte Schützenjacken abgegeben werden, die dann günstiger zum Verkauf angeboten werden. Das Herrenhaus Fischer wird alle übrigen Utensilien anbieten, um die Schützen einzukleiden. Die Sportschützen werden einen Laserschießstand anbieten.

Auch die Kinder kommen hier nicht zu kurz: Der Hockeyverein Brakeler Blitze e.V bietet ein Torschießen an und auch beim Bogenschießen kann man seine Treffsicherheit auf die Probe stellen. Für großen Spaß wird der Menschenkicker des Kölscher Fanclubs sorgen, bei dem 20 Mannschaften gegeneinander antreten werden und natürlich auch Interessierte Mitmachen können. Der Reitverein Nethegau e.V wird mit seiner gesamten Abteilung Kunststücke vorführen. Nach der Vorstellung sind Kinder und Jugendliche eingeladen ihr Können auf einem Holzpferd auszuprobieren. Die KJG Brakel wird mit einem über zwei Meter großen Kartenhaus und mit dem sogenannten Gummi-Huhn-Golf begeistern. Die GSC Motorfreunde Brakel e.V bieten Kaffe und Waffeln an. Außerdem wird es für die Kinder viele Attraktionen geben wie das AWO Spielmobil, eine Hüpfburg und einen Sandkasten.

Beim verkaufsoffenen Sonntag werden die brakeler Geschäfte mit fachkundiger Beratung und tollen Angeboten begeistern. Außerdem wird es einen Kinderflohmarkt geben. Und für diejenigen, die schon mal einen Vorgeschmack für Annentag bekommen wollen gibt es eine kleine Kirmes mit Musikexpress und Autoscooter. Aber all das wäre ohne die Sponsoren nicht möglich gewesen. Die Vereinigte Volksbank spendete für die Blaulichtmeile. Weitere Hauptsponsoren sind die Volksbank Paderborn-Höxter-Drtmold und das Westfalenblatt.

Neben diesen Hinguckern gibt es noch viele andere Attraktionen. Das gesamte Programm finden Sie hier.

 

Fotos: liri

Sag's deinen Freunden:
Werbung
Top 5 Nachrichten der Woche
zum Anfang
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.