Beverungen (red). Die Polizei vermutet überhöhte Geschwindigkeit bei einem Unfall mit einer getöteten Person und vier Schwerverletzten am Samstagabend gegen 22:25 Uhr. Für die Feuerwehr Beverungen war es ein Großeinsatz auf der Haarbrücker Straße in Richtung Beverungen. Der Audi Coupé einer serbischen Familie war mit einem Baum kollidiert, wenige hundert Meter vor der Einmündung zur B241. Schwer verletzt worden sind zwei Kinder, ein und zwei Jahre alt sowie der 32-jährige Vater und die 23 Jahre alte Mutter. Der Großvater verstarb auf dem Beifahrersitz, wie die Polizei bekannt gab.

Die Polizei beschreibt den Unfallhergang wie folgt: Der Audi sei von Haarbrück in Richtung Beverungen unterwegs gewesen. In einer Linkskurve verlor der Fahrer plötzlich die Kontrolle über den Pkw und prallte gegen einen Baum. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Audi zurückgeschleudert. Kurz zuvor soll der Fahrer einen anderen Pkw mit überhöhter Geschwindigkeit überholt haben, heißt es von der Polizei. Für die Dauer des Einsatzes und die Unfallaufnahme blieb die Strecke für den Verkehr voll gesperrt. Im Einsatz befanden sich Einsatzkräfte der Feuerwehr aus Beverungen, Dalhausen, Amelunxen, Herstelle, Haarbrück und Jakobsberg sowie der Rettungsdienst und Notärzte aus den Städten Brakel, Helmarshausen, Höxter und Beverungen, darunter auch ein leitender Notarzt. Zur Unfallaufnahme wurde auch ein Spezialteam der Polizei aus Bielefeld hinzugezogen. Entsprechend lange dauerten die Ermittlungen an. Die Feuerwehrleute sicherten die Einsatzstelle bis tief in die Nacht ab und bargen den Verstorbenen. Psychosoziale Unterstützung erhielten Angehörige und auch Einsatzkräfte von der Notfallseelsorge und sogenannten PSU-Teams für „Psychosoziale Unterstützung“.