Brakel (red). Am 12.01.2024 versammelte sich die Freiwillige Feuerwehr der Kernstadt unter Leitung von Michael Seibert und seinen Stellvertretern Jörg Nolte und Sven Schoers zur Jahresdienstbesprechung. Im Beisein zahlreicher Gäste, aktiver Kameradinnen und Kameraden und den Mitgliedern der Ehrenabteilung wurde zum einen auf das Jahr 2023 zurückgeblickt, zum anderen wurden Ehrungen und Beförderungen ausgesprochen. Der Jahresbericht der Schriftführerin Vivien Wiese fasste ein ereignisreiches Jahr zusammen und zeigte die vielschichtige Arbeit der Feuerwehr. Von 207 Einsätzen im gesamten Stadtgebiet war der Löschzug bei 149 Einsätzen beteiligt. Hervorzuheben ist insbesondere die Hochwasserlage zum Ende des Jahres, die im gesamten Stadtgebiet Einsatzkräfte gebunden hat und die Feuerwehr erstmalig beim Aufbau des Hochwasserkonzepts zum Schutz der Neustadt beteiligt war.
Norbert Loermann, Fachbereichsleiter Bürgerservice der Stadt Brakel, fand anerkennende Worte für die Kameradinnen und Kameraden und hob besonders hervor, dass sich die Bürgerinnen und Bürger zu jeder Tages- und Nachtzeit auf die Freiwillige Feuerwehr verlassen können. Auch mit Blick auf notwendige Maßnahmen und Investitionen im Jahr 2024 unterstrich er die Notwendigkeit, die Feuerwehr weiterhin zukunftsfähig aufzustellen.
Der Leiter der Feuerwehr Sven Heinemann zeigte in seiner Begrüßung das steigende Einsatzaufkommen in den letzten Jahren auf, das auch in Bezug auf Wetterkapriolen und der klimatischen Entwicklung eine zukunftsfähige Ausrichtung der Feuerwehr erforderlich macht. Auch er stellte nochmals hervor, dass die Kameradinnen und Kameraden diejenigen sind, die die Freiwillige Feuerwehr mit Leben füllen und Grundlage für Modernisierungen und Investitionen sind. Auch die nunmehr geplante vollständige Umstellung auf den Digitalfunk in diesem und im nächsten Jahr hält Herausforderungen für die Freiwillige Feuerwehr Brakel bereit.
Sven Heinemann konnte für zahlreiche Lehrgangsteilnahmen die Teilnahmebescheinigungen an die Kameradinnen und Kameraden des Löschzuges Brakel ausgeben: An einem Truppmann Lehrgang, der erstmalig in Kooperation mit den Städten Beverungen und Höxter durchgeführt wurde, nahmen Stefanie Körlings, Benedikt Fligge, Lea Roberts, Kevin Veith teil. Das Grundmodul Absturzsicherung wurde von Kevin Roberts absolviert. Den Lehrgang ABC-Grundmodul absolvierten Ronny Aurich, Jasmin Wieners, und Erwin Leopold. In einer Multiplikatoren Schulung für „Wald- und Vegetationsbrandbekämpfung“ bildeten sich Ronny Aurich, Sven Schoers, Michael Seibert, Niklas Seck, Sven Rienas und Dierk Templin fort. An einem Fahrsicherheitstraining nahmen folgende Personen teil: Ronny Aurich, Michael Meyer, Manuel Prohn, Kevin Roberts, Marcel Schwerdtner und Sebastian Tesmer. Den TH Wald-Lehrgang absolvierten Henning Schmidt und Konstantin Zymner.
Foto: Feuerwehr