Alhausen (red). Anfang Februar folgten der Einladung des Löschgruppenführers Stefan Heitz zahlreiche aktive Angehörige und die Mitglieder der Ehrenabteilung in die Räumlichkeiten der Feuerwehr im Weberdorf Alhausen zur Jahreshauptversammlung. Seitens der Wehrführung der Freiwilligen Feuerwehr Bad Driburg konnte Gamenik samt Stellvertreter Menne ebenso wie der Bezirksausschussvorsitzende Hölscher in den Reihen der Blauröcke begrüßt werden.
Gamenik berichtete aus den Einsatzgeschehen der Großgemeinde, Herr Heitz ließ das Jahr Revue passieren. Im Jahr 2018 wurde die Löschgruppe Alhausen zu 27 Einsätzen alarmiert. In der Regel stehen die Aktiven an 365 Jahren rund um die Uhr ehrenamtlich für Menschen, die Umwelt und den Tieren im Gefahrenfall zur Verfügung. Diese Bereitschaft wurde diesjährig für kurze Zeit außer Kraft gesetzt, da auf einer Einsatzfahrt die Kameraden der Löschgruppe in einen Verkehrsunfall verwickelt wurden. Glücklicherweise kam es jedoch zu keinem schweren Personenschaden.
Erfreulicherweise konnte die Löschgruppe einen Zuwachs verbuchen. Erstmalig in der Geschichte der Feuerwehr Alhausen konnte der stellvertretende Leiter der Feuerwehr Bad Driburg Herr Menne drei Kameradinnen in die Wehr aufnehmen. Für die Feuerwehranwärterinnen Mara Hake, Maike Müller, Ann- Kathrin Niemann beginnt nun die Probezeit im Feuerwehrdienst. Für die beiden Kameraden Robin Hake und Thorben Müller endete diese und sie wurden zu Feuerwehrmännern befördert. Daniel Dittrich nahm an einem Gruppenführerlehrgang am Institut der Feuerwehren in Münster teil und konnte somit zum Brandmeister ernannt werden.
Für eine 25-jährige Mitgliedschaft im aktiven Dienst wurden Rouven Brakhane, Wolfgang Sagel, Frank Willeke und Norbert Frense geehrt. An den Leistungswettkämpfen konnte auch erfolgreich mit einer Gruppe teilgenommen werden, so dass Robin Hake das Leistungsabzeichen Bronze sowie Daniel Saewe und Andreas Waldhoff für eine 15-jährige Teilnahme das Leistungsabzeichen Gold auf rotem Grund überreicht werden konnte.
Foto: Feuerwehr Alhausen