Erkeln (red). Der Löschgruppenführer der Löschgruppe Erkeln und stellv. Zugführer Zug 2 der freiwilligen Feuerwehr der Stadt Brakel, Brandinspektor Christopher Pöppe, eröffnete am 11.01.2020 die Generalversammlung des Fördervereins der Löschgruppe Erkeln und anschließend die Jahresdienstbesprechung der LG Erkeln, im Feuerwehrgerätehaus Erkeln. Begrüßen konnte er hierzu den Leiter der Freiwilligen Feuerwehr Brakel Stadtbrandinspektor Sven Heinemann, den ehemaligen Löschgruppenführer HBM Andreas Kleibrink die Mitglieder der Ehrenabteilung, alle aktiven Feuerwehrkameraden als auch die passiven Mitglieder und Mitglieder der Jugendfeuerwehr.
Dem Jahresbericht von Schriftführer Frank Löneke konnte entnommen werden, dass die Löschgruppe Erkeln im Jahr 2019 mit 16 Einsätzen überdurchschnittlich viel alarmiert wurde. Diese setzten sich aus 3 Brand Einsätzen, 12 Technische Hilfe Einsätze, 1 Fehleinsatz (Brandmeldeanlage) zusammen. Auch eine Brandsicherheitswache auf dem Annentag wurde über 4 Tagen gestellt. Das starke Unwetter, mit einer Schlammlawine und rund 50 vollgelaufene Keller, im Oktober stellte jedoch alles in den Schatten. Hierbei handelte es sich, mit 71 Stunden, um den wohl längsten dokumentierten Einsatz seit Bestehen der Löschgruppe Erkeln seit 1897. „Noch nie seien Autos durch das Dorf geschwommen“, meinte Löschgruppenführer Christopher Pöppe.
Auf die Ausbildung der Einsatzkräfte wird in der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Brakel sehr viel Wert gelegt und auch einiges an Zeit investiert. So absolvierte aus der LG Erkeln Daniel Pott einen Truppführer-Lehrgang, Simon Kleibrink ein Seminar Realbrandbekämpfung in Böblingen und ein Seminar Sicherheitsassistent in Wuppertal. Christopher Pöppe ein Seminar Einsturz, ein Seminar Zusammenarbeit Rettungsdienst und ein Zugführer Aufbau Lehrgang am Institut der Feuerwehr NRW in Münster. Einen Maschinisten Lehrgang absolvierten Marius Behler, Matthias Breker, Albert Fischer, Pascal Giefers und Johannes Rehrmann. Als Atemschutzgeräteträger ließen sich Marius Behler und Matthias Breker ausbilden. Max Kleibrink besuchte den Lehrgang ABC Grundmodul.
Neu in die aktive Wehr wurden Michelle Müller und Kevin Putman, und in die Jugendfeuerwehr Laurenz Behler und Luis Giefers aufgenommen. Auch Beförderungen gab es zu vermelden. Beförderung zum Oberfeuerwehrmann, Marius Behler und Matthias Breker. Beförderung zum Unterbrandmeister, Daniel Pott. Eine Ehrenurkunde für 25 Jahre Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr und das Feuerwehrehrenabzeichen in Silber erhielt Anfang des Jahres Michael Ridder. Eine Ehrenurkunde für 60 Jahre Mitgliedschaft Sonderauszeichnung in Gold konnte Karl-Heinz Kleibrink entgegennehmen.
Foto: LG Erkeln