Brakel (red). Die Polizei hat am Samstag, 14. Mai, in den frühen Morgenstunden den Führerschein und den Wagen eines 23-jährigen Mannes aus Brakel sichergestellt, der nach einem Vorfahrtverstoß versucht hatte, sich der Polizeikontrolle zu entziehen.

Ein Streifenwagen der Polizei überwachte kurz nach Mitternacht den Verkehr im Bereich Hahnenhof Ecke Bökendorfer Straße, als ein Audi auf der Bökendorfer Straße stadteinwärts unterwegs war. Beim Linksabbiegen auf die Bruchtauenstraße nahm der Audi-Fahrer einem Jaguar, der stadtauswärts Richtung Emde unterwegs war, die Vorfahrt. Der Jaguar-Fahrer bremste sein Fahrzeug bis zum Stillstand ab und verhinderte dadurch einen Zusammenstoß mit dem Audi. Der Audi hielt nicht an und fuhr Richtung Erkeln mit überhöhter Geschwindigkeit davon. Auf der Ostheimer Straße überholte der Audi nach der Bahnunterführung ein unbekanntes Fahrzeug und fuhr Richtung Erkeln weiter, so dass der Streifenwagen den Audi nicht mehr anhalten und kontrollieren konnte. Der Wagen wurde kurzzeitig später an der Halteranschrift in Brakel festgestellt. Der 23-jährige Sohn des Halters räumte den Polizeibeamten gegenüber ein, den Wagen gefahren zu haben. Die Beamten stellten das Auto und den Führerschein wegen der grob verkehrswidrigen und rücksichtslosen Fahrweise sicher. Ein Strafverfahren wurde eingeleitet.

Der Fahrer beziehungsweise die Fahrerin des unbekannten Fahrzeugs, das wenige Minuten nach Mitternacht von dem Audi und dem Streifenwagen der Polizei überholt wurde und dann Richtung Hembsen abgebogen war, wird gebeten, sich beim Verkehrskommissariat unter der Nummer 05271/962-0 zu melden.