Höxter (red). Das bunte Ambiente der Landesgartenschau in Höxter bereichert die SPD mit einer Veranstaltung auf dem Marktplatz am Freitag, 28. April, ab 17.00 Uhr. Der SPD-Kreisvorsitzende Helmut Lensdorf: „Wir wollen so den vielen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern in den Betrieben und Verwaltungen danken, die diese große Veranstaltung ermöglicht haben. Außerdem richten wir unseren Blick auf die weltweiten Entwicklungen. Deshalb lautet das diesjährige Motto unserer Aktion vorm 1. Mai: Gemeinsam für Frieden, Solidarität und Arbeit.“
„Willkommen. Will bleiben. Will Heimat.“ – Bewusst knüpfe die SPD auch an die so betitelte Aktion der „Gelben Bank“ bei der Landesgartenschau an, ergänzt Lydia Dabringhausen. Die Vorsitzende des SPD-Stadtverbandes Höxter: „Wer hier im Kreis Höxter bleiben will oder Heimat finden will, der will auch gute Arbeit, will gestalten, will Respekt. Wir werden mit der Veranstaltung auf diese Aspekte hinweisen und kritisch Widersprüche und Hindernisse im politischen, gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Handeln unseres Heimatkreises benennen.“
Helmut Lensdorf erläutert: „Auch für den Kreis Höxter gilt: Wo es gute Tarifpartnerschaft und starke Betriebsräte gibt, können Konflikte gerade in Krisenzeiten viel besser gelöst werden.“
„Das Arbeits- und Familienleben ändert sich. Mit besseren Löhnen und Angeboten, die Beruf, Betreuung und Bildung miteinander verbinden, können Einheimische motiviert werden, hierzubleiben und Auswärtige ermuntert werden, hier hinzukommen“, so Tim Vollert, Sprecher der Jusos im Kreis Höxter. Mit Folkmusik, Volksliedern und politischen Songs ergänzt Höxters Musiker Nis Jesse das Programm der SPD.