Bad Driburg (red). Die am vergangenen Samstag durchgeführte Ortsbegehung des SPD-Ortsvereins in Bad Hermannsborn war nach Ansicht des Vorstandes sehr erfolgreich und zielführend. Annähernd 30 Bürger sowie Vertreter von Klinik und Gemeinde haben die Möglichkeit genutzt, vor Ort miteinander sehr sachlich, konstruktiv und in freundlicher Atmosphäre zu diskutieren.

Als Ausgangspunkt für die Versammlung hat der Vorsitzende des SPD-Ortsvereins, Detlef Gehle, zunächst alle Anwesenden über sämtliche Sachverhalte in der Angelegenheit zur Errichtung eines Schweinemaststalles in unmittelbarer Nähe zu Ortschaft und Park Klinik in Kenntnis gesetzt. Auf dieser Grundlage haben die Gäste, zu denen auch der Vater des betroffenen Landwirtes zählte, Gespräche geführt. Peer Kraatz, Geschäftsführer der „Gräflichen Kliniken“ in Bad Driburg war vor Ort, um sich ebenfalls ein aktuelles Bild der Stimmungslage zu verschaffen, sowie Belange der Klinik zu vertreten.

Für spezifische Fragen hinsichtlich rechtlicher Angelegenheiten stand Rechtsanwalt und Notar, Heribert Böger, kompetent bei allen Fragen Rede und Antwort. 

Der Vorstand des Ortsvereins, sowie die Vertreter der Fraktion aus Bad Driburg sind der Meinung, daß gemeinsam mit den besonnenen und lösungsorientierten Bad Hermannsborner Bürgern wieder etwas "Entspannung" in die offenbar verhärtete Angelegenheit gebracht wurde. Ein wichtiges Teilergebnis der erfolgversprechenden Diskussion ist ein angestrebtes Gespräch zwischen Klinikleitung und dem betroffenen Landwirt. Die Veranstaltung fand in gemütlichem Beisammensein bei einer „Tasse Kaffee“ und vielen kleinen Köstlichkeiten im Park Café ihren Abschluss. Die Einladung wurde freundlicherweise zuvor von der Klinikleitung, Herrn Peer Kraatz, ausgesprochen.

Abschließend ergab sich noch erfreulicherweise die Möglichkeit eines Gesprächs mit Marcus Graf von Oeynhausen-Sierstorpff, der just von einer Dienstreise aus Thüringen zurückkehrte.

Foto: SPD