Brakel (red). Auf Einladung von Pulse of Europe – Kreis Höxter kommt der Europaparlamentarier Sven Giegold am heutigen 30. Januar um 20 Uhr in die Aula der städtischen Gesamtschule Brakel. Neben allgemeinen Europapolitischen Fragen wird Giegold zu drei Themenkomplexen besonders Stellung beziehen.
Brexit
Am 29. Januar fand eine Lesung im Europäischen Parlament zum Austritt Großbritanniens aus der EU statt. Der dort beratene Austrittsvertrag wurde vom Parlament genehmigt. Somit wird der Weg für einen Austritt von Großbritannien am 31. Januar frei. Sven Giegold wird hierzu Stellung beziehen.
Konferenz zur Zukunft Europas
Das Europäische Parlament hat am 15. Januar mit großer Mehrheit partei-übergreifende Vorschläge unter dem Motto: „ Konferenz zur Zukunft der EU“ beschlossen. Nach dem Willen des Parlaments soll die Konferenz nicht einfach nur ein Abnicken von Vorschlägen der Kommission und der Mitgliedsländer sein, sondern die Bürgerinnen und Bürger direkt einbinden. Vorgesehen sind in diesem Konzept Bürgerversammlungen. Dieser Vorschlag des Parlamentes bietet eine echte Chance für eine wirkliche Reform, die mit den Bürgerinnen und Bürgern gemeinsam erarbeitet wird. Sven Giegold wird dazu Stellung beziehen, dass die tatsächliche Umsetzung zu einem echten Fortschritt für die Europäische Demokratie bedeutet.
Europäischer Green Deal
Das EU-Parlament stellt sich mit Beschluss hinter den Green Deal der EU-Kommission. Zu dieser starken Agenda des Klima- und Umweltschutzes wird sich Sven Giegold äußern.
Die Initiative Pulse of Europa im Kreis Höxter freut sich über die Möglichkeit einen aktuellen europapolitischen Dialog zwischen Bürgern im Kreis Höxter und einem Europaparlamentarier organisieren zu können