Bökendorf (red). Am Sonntag, den 30.07.2023, kommen an drei verschiedenen Orten Literatur und Musik im Rahmen eines HECKEN-FESTIVALS zusammen: in Schwalenberg, Bökendorf und Holzhausen.
In Bökendorf startet das Programm nachmittags um 16 Uhr im historischen Laubengang beim Haus Bökerhof. Das Duo MOVING SOUNDS, bestehend aus der Klarinettenvirtuosin Tara Bouman (Klarinette, Bassklarinette) und dem Ausnahmetrompeter und musikalischen Grenzgänger Markus Stockhausen (Trompete, Piccolo-Trompete, Flügelhorn), nimmt das Publikum mit auf eine musikalische Entdeckungsreise. Nach einem kleinen Fußweg (ca. 400 Meter) zum Bökerhof wird die Kuratorin Dr. Brigitte Labs-Ehlert eine kurze Einführung zum Thema „Heckenschriftsteller-Gesellschaft“ geben. Im Anschluss wird die bekannte Schauspielerin Angela Winkler unter dem Leitthema „wo Dornen aus den Hecken greifen“ ausgesuchte Gedichte von Annette von Droste-Hülshoff und Else Lasker-Schüler rezitieren. Dabei können die Teilnehmenden gleichzeitig den Blick auf das spätbarocke Haus Bökerhof, dem Wohnsitz von Drostes Großeltern mütterlicherseits, genießen, denn die Lesung findet im Schatten der riesigen Blutbuche statt, die vor dem Bökerhof steht.
Die Hecken sind Charakteristika der verschiedenen Landschaften, sie sind Teil der jeweiligen Siedlungs- und Kulturgeschichte. Sie prägen das Landschaftsbild und geben Auskunft über die Wind-, Wetter- und Bodenverhältnisse. Sie sind Brutort und Lebensraum für Insekten, Vögel, Amphibien und Niederwild. Das HECKEN-FESTIVAL stellt Landschaften mit den in ihnen typischen Hecken in Lesungen von Schriftstellern und Sprechern sowie traditioneller Musik vor. In Ostwestfalen gibt es den berühmten Laubengang in Bökendorf, der von Annette von Droste-Hülshoff beschrieben wurde, es gibt die einmalige Nieheimer Flechthecke, Hohlwege und Dornenhecken um Schwalenberg, Hecken aus Weiden bei Eversen, hoch aufgeschossene Hainbuchhecken, die eindrucksvolle Eichenallee beim Gut Holzhausen – und es entsteht dort eine neue Hecke, kreiert vom Landschaftskünstler Andy Goldsworthy.
Tara Bouman und Markus Stockhausen spielen bereits seit dem Jahr 2002 als Duo MOVING SOUNDS zusammen. Das Repertoire umfasst Kompositionen beider Künstler, sowie Improvisationen und vor allem Intuitive Musik. Ihr Programm entscheiden sie oft spontan, entsprechend der Schwingung des Ortes und seiner Akustik. Angela Winkler ist Schauspielerin aus Überzeugung. In den 1970er Jahren wurde der Regisseur Peter Stein auf die Schauspielerin aufmerksam und holte sie an seine "Berliner Schaubühne", wo Angela Winkler sieben Jahre lang auftrat. Richtig bekannt wurde Angela Winkler 1975 durch ihre Hauptrolle in der Heinrich-Böll-Verfilmung "Die verlorene Ehre der Katharina Blum". Auch international kennt man Angela Winkler seit ihrem Auftritt in dem oscarprämierten Film "Die Blechtrommel", der auf dem gleichnamigen Roman von Günther Grass beruht. Angela Winkler steht bis heute international vor der Kamera und auf der Bühne in ganz Europa.
Für auswärtige Festivalgäste bietet der nahegelegene Zuschauer-Parkplatz der Freilichtbühne ausreichende Parkmöglichkeiten. Bereits ab 15 Uhr werden Kaffee und Kuchen vor dem Haus Bökerhof angeboten. Sollte das Wetter wider Erwarten zu schlecht sein für eine Veranstaltung im Freien, wird das HECKEN-FESTIVAL in der Pfarrkirche von Bökendorf stattfinden, sodass alle im Trockenen sitzen.
Eintritt für die Veranstaltung in Bökendorf: 10€
Gesamtticket für alle drei Veranstaltungen: 35€
Kartenreservierung unter:
Mail:
Telefon: 0175 / 213 32 07 (Brigitte Labs-Ehlert)
Weitere Infos zum gesamten Hecken-Festival: www.eu-lab.de