Bellersen (red). Im Jahre 1898 regten der Ortspfarrer Heinrich Köhne und der Lehrer Gustav Krekeler an, in Bellersen einen Gesangverein zu gründen.
Dem Pastor ging es dabei in erster Linie um den liturgischen Gesang in der Kirche. Der Lehrer, der bereits einen Schulchor leitete, dürfte dabei wohl mehr die Pflege vaterländischen Liedgutes im Auge gehabt haben. Am Samstag, dem, 25. Oktober 1898 war es dann soweit: Die sangesfreudigsten Männer Bellersens fanden sich zusammen, um einen Gesangverein zu gründen. Am 10. Dez. 1898 verfügte der Amtmann Thüsing in Brakel die Genehmigung der Satzung. Damit „war der Gesangverein „Concordia“ in Bellersen preußisch korrekt anerkannt.“ So schrieb bereits vor 25 Jahren der Dorfchronist Horst-Dieter Krus in der Festschrift zum 100-jährigen Bestehen des Bellerser Gesangvereins.
Nach nunmehr 125 Jahren Chorgesang, begeht der Frauen- und Männerchor Concordia Bellersen e.V. in diesem Jahr sein Gründungsjubiläum. Der Maibaum wurde bereits unter dem Jubiläumsgedanken aufgestellt, jetzt steht, am 29. Oktober 17:00 Uhr, der Höhepunkt mit einem Jubiläumskonzert unter der Leitung von Volker Schrewe an. Im Konzertsaal in der Abtei Marienmünster veranstaltet der Verein dazu einen musikalischen Abend. Hierbei wird der Chor von einigen professionellen Musikern begleitet, die auch solistisch in Erscheinung treten werden. Der musikalische Abend steht unter dem Motto „Von den blauen Bergen zur Ponderosa…“. Der Musiker Peter Moss aus London hat eigens dazu, bekannte Lieder für den Chor arrangiert, die derzeit unter der Leitung des Dirigenten Volker Schrewe mit viel Freude geprobt werden. Bei den Zuhörern werden viele Stücke, wie z.B. aus der Serie Bonanza, Titelmusiken aus Westernfilmen sowie der erfolgreichste Schlager von Gitte aus dem Jahre 1963 „Ich will 'nen Cowboy als Mann“, bestimmt alte Erinnerungen hervorrufen.
Um dieses Konzert in hoher Qualität durchführen zu können, wird der Verein von einigen Sponsoren unterstützt. Der Vorstand bedankt sich bei AnnenMedia Brakel, BeSte Stadtwerke Beverungen, der Stadt Brakel, Fa. Goebel Brakel, dem Ing.-Büro Brunn-Kros-Brenke Brakel, dem Kreis Höxter, der Kanzlei Sittartz, Nieheim, der Sparkasse in Brakel, dem Energiedienstleister Westenergie, dem Versorgungsunternehmen Westfalen Weser Energie und der Vereinigten Volksbank in Brakel.
Der Vorstand lädt alle Freunde des Chorgesangs zu diesem Konzert ein und möchte damit einen Einblick in die Ergebnisse seiner Probenarbeit ermöglichen. Eintrittskarten können im Vorverkauf (10,- €) und an der Abendkasse (12,- €) erworben werden. Nach dem Konzert haben alle, sowohl die Gäste als auch die Aktiven, bei gekühlten Getränken die Möglichkeit, die Vorträge noch einmal Revue passieren zu lassen.
Concordia Bellersen e.V.