Brakel (red). Der Herbst steht in den Startlöchern und auch die Saison des Stadtstrands in Brakel ist beendet. Vom 18. August bis zum 1. Oktober war der Strand auf dem Marktplatz in Brakel geöffnet. Bereits zum vierten Mal hat das Brakeler Stadtmarketing die Aktionsfläche für Bürger und Gäste der Stadt zur Verfügung gestellt.
Sand, Palmen und Liegestühle sorgten in diesem Sommer wieder für Urlaubsfeeling auf dem Marktplatz in Brakel. Direkt vor dem historischen Rathaus stand der etwa 180 Quadratmeter große Stadtstrand großen und kleinen Besucherinnen und Besuchern zur kostenfreien Nutzung und für Veranstaltungen zur Verfügung. Vereine und ehrenamtlich Tätige haben ein vielfältiges und buntes Programm auf die Beine gestellt. Dazu gehörten musikalische, sportliche, kreative und kulturelle Events. „Bereits zum vierten Mal haben zahlreiche Vereine und Institutionen das Programm des Stadtstrands in Brakel bereichert. Das hat Leben in unsere schöne Altstadt gebracht“, zeigt sich Bürgermeister Hermann Temme zufrieden mit der Brakeler ‚Strandsaison‘.
Rund 40 Aktionen fanden hier an 47 Tagen statt. Beteiligt haben sich unter anderem Kitas aus dem Stadtgebiet, die Landfrauen, die Jugendfreizeitstätte, der Frauen-Trommel-Treff Steinheim, die Offene Ganztagsgrundschule Brakel, Herr Martin Koch, die Evangelische Auferstehungsgemeinde und die katholische Pfarrgemeinde St. Michael, Nethe Boule, KÖB Brakel, das Jugendmusikwerk Brakel, der Kulturring Brakel e.V., der Ambulante Kinder- und Jugendhospizdienst Paderborn-Höxter, die Gleichstellungsstelle der Stadt Brakel, die Hospizgruppe Brakel sowie die Landesvertretung Selbsthilfe Körperbehinderter NRW.
„Eines der Highlights war sicherlich der Citybiathlon in der Innenstadt. Der Stadtstrand ist sehr beliebt in Brakel. Wir freuen uns schon auf eine Neuauflage im nächsten Sommer und hoffen dann wieder auf eine so tolle Beteiligung von Vereinen und Institutionen wie in diesem Jahr“, so Alexander Kleinschmidt, Allgemeiner Vertreter des Bürgermeisters.
Zum Hintergrund
Gut 100 Tonnen Sand luden viele kleine und große Gäste zu einem erlebnisreichen Programm und vielen Nachmittagen im Sand ein. Über den gesamten Zeitraum stand wieder die mobile Bühne für die Veranstaltungen von Vereinen, Ehrenamtlern und Institutionen zur Verfügung. Auch wenn keine "offizielle" Veranstaltung angeboten wurde, war der Stadtstrand täglich von 8.00 bis 20.00 Uhr geöffnet. Bei Veranstaltungen konnte er abends bis 22.00 Uhr genutzt werden. Täglich wurde der Sand abends ab- und morgens wieder aufgedeckt. Nach Rückbau des Stadtstrands wird der Sand im Anschluss für Bauprojekte weiter genutzt.
Die Stadt Brakel verfolgt kontinuierlich das Ziel, die Attraktivität der Innenstadt zu steigern sowie die Aufenthaltsqualität zu verbessern. Als eine Maßnahme wurde in diesem Zusammenhang die Projektidee „Stadtstrand“ 2018 ins Leben gerufen, die die Stadt Brakel gemeinsam mit dem Werbering Brakel e.V. verwirklicht hat. Grundidee des Projektes war die Errichtung eines „Stadtstrandes“ direkt auf dem Marktplatz, der die Brakeler Bürgerinnen, Bürger und Gäste zum Verweilen und Entspannen einlädt.
Foto: Stadt Brakel