Frohnhausen (red). Am Freitag, den 03.11. von 9.30 Uhr bis 12.00 Uhr öffnet die von-Galen-Schule, Förderschule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung, in Brakel-Frohnhausen ihre Türen für interessierte Eltern mit ihren Kindern, sowie für Pädagoginnen und TherapeutInnen, um die Schule mit ihren Fachräumen und dem weitläufigen Außengelände kennenzulernen. Dabei gibt es auch die Möglichkeit, einen Einblick in den Unterricht der verschiedenen Klassen zu erhalten und mehr über die vielfältigen Lern- und Fördermöglichkeiten dieser Schule zu erfahren.
„Wir freuen uns sehr auf viele Besucherinnen und Besucher“, so die Schulleiterin Tina Klenke. „Gerne geben wir ausführliche Auskunft zu allen Fragen. Es freut uns, zu dieser Gelegenheit auch unser neues Bauernhofprojekt im Rahmen der Erlebnispädagogik vorstellen zu können.
In einer Probephase hat sich gezeigt, dass der Biohof Tewes in Altenheerse sich hervorragend als außerschulischer Lernort eignet. Lernorte außerhalb der Schule sind eine aufregende Abwechslung im Schulalltag und können dabei helfen, Inhalte mit allen Sinnen zu erleben und zu verstehen. Das dort erlebbare Praxiswissen kann gut in das Lernkonzept unserer Schule integriert werden. Diese Kombination aus handlungsorientierter Praxis und der entsprechenden Aufarbeitung dieser Lerninhalte im Schulunterricht hilft besonders auch unseren Lernenden, Wissen nachhaltig zu festigen.
Der Biohof Tewes bietet viele Möglichkeiten hierzu. Besonders die Jahreszeitenkurse, zugeschnitten auf die jeweilige Lerngruppe, eignen sich gut, vielfältige Erfahrungen in den unterschiedlichen Phasen eines Jahres machen zu können.
Es darf z.B. bei der Tierversorgung mitgeholfen und die Kuh- und Ziegenweide erkundet werden. Die Beobachtungen von Arbeiten auf dem Feld geben einen guten Einblick in die Entstehung verschiedener Lebensmittel. Auf der Streuobstwiese wird geerntet, das Obst wird direkt gegessen oder aber weiterverarbeitet, z.B. kann Apfelsaft selbst gepresst werden. Zusätzlich gibt es eine Outdoorküche, in der die gelernte Hauswirtschaftsmeisterin und Bauernhof-Erlebnispädagogin Gabriele Tewes mit den Lernenden viele leckere Sachen zubereiten kann. Ein Bewusstsein für eine gesunde Ernährung mit regionalen und reifen Lebensmitteln wird dabei vermittelt.
Die Vielfältigkeit dieses Angebots und die guten Möglichkeiten zur Verknüpfung von Praxis und Theorie überzeugen uns sehr und wir werden uns bemühen, dieses Projekt auch weiterhin anbieten zu können.“
Vorab informieren kann sich jeder gerne über die Schule auf der Homepage www.vgs-brakel.de.
Infos über die Angebote der Bauernhofpädagogik finden Sie unter www.biohof-tewes.de.
Foto: von-Galen-Schule