Brakel (red). Am Sonntag, den 11. März 2018, findet um 16 Uhr in der Pfarrkirche St. Johannes Nepomuk zu Bökendorf ein feierlicher musikalischer Lobpreis am sogenannten „Laetare-Sonntag“ statt. Der Lobpreis wird von der in der Region bekannten Musikgruppe GEGENWIND gestaltet.
Bereits zum vierten Mal organisiert der Pfarrgemeinderat des Kulturmusterdorfes eine musikalische Veranstaltung am Laetare-Sonntag. „Was im Jahr 2015 als Beitrag zu unserem Kirchen- und Ortsjubiläum begann, hat sich inzwischen als eine schöne Tradition etabliert“, erläutert Bernhard Aufenanger als Vorsitzender des Pfarrgemeinderates. Nachdem im Jubiläumsjahr die Chorgemeinschaft ‚cantus novus‘ aus Detmold sowie der ‚Bowdoin College Chamber Choir‘ aus Brunswick (Maine, USA) für Begeisterung sorgten, beeindruckten in den Folgejahren der Musikverein Bökendorf sowie der Männer- und Frauenchor Concordia Bellersen mit ihren musikalischen und gesanglichen Darbietungen.
In diesem Jahr wird nun die Musikgruppe GEGENWIND unter der Leitung von Calle Swoboda den zentralen Vers des Tages „Freue Dich!“ mit entsprechenden Musik- und Liedbeiträgen die Freude auf das bevorstehende Osterfest musikalisch umsetzen. Dabei greift die Gruppe auch auf Stücke aus ihrem aktuellen Repertoire des Singspiels „Ave Eva“ zurück. Bei anderen Beiträgen möchte die Gruppe die Besucher zum Mitsingen einladen. So bekommt der Leitgedanke „Alles was Odem hat, lobe den Herrn!“ (Psalm 150) eine ganz spezielle Bedeutung.
Der Pfarrgemeinderat Bökendorf setzt mit dieser Veranstaltung auch in diesem Jahr wieder einen fröhlich-musikalischen Akzent am Laetare-Sonntag und freut sich auf viele Teilnehmer beim Musikalischen Lobpreis. Der Eintritt zu diesem Lobpreis ist selbstverständlich frei; zur Deckung der Kosten wird um eine Spende gebeten (Türkollekte). Nach dem etwa einstündigen Lobpreis ist im Pfarrheim Gelegenheit zur Begegnung. Bei Getränken, Knabbersachen und leckeren Suppen besteht die Möglichkeit für interessante Gespräche in gemütlicher Atmosphäre.
Kontakt und weitere Infos: www.pr-brakel.de/boekendorf
Foto:PR